Foto: FSG

Die AG hofft nun, dass sich Vögel auf dem Gelände des Gymnasiums ansiedeln. Die Bruthilfen haben Schüler mit ihrer Lehrerin gebaut.

Marbach - Marbach
Auf ein paar zwitschernde Gäste rund um das Friedrich-Schiller-Gymnasium hofft die Umwelt-AG der Schule – und schmückt gleichzeitig den Pausenhof: Gemeinsam mit dem Experten Peter Hunnius vom Steinkauz-Streuobstwiesenprojekt wurden in dieser Woche rund ein Dutzend Nistkästen in den Bäumen auf dem Schulgelände angebracht. Zuvor hatten die Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Simon die Kästen gebaut, mit jüngeren Schülern schön bunt angemalt und Unterricht in Vogelkunde erhalten.

Die Umwelt-AG wurde im Schuljahr 2014/15 gegründet. Hier werden Ideen gesammelt, Vorschläge abgestimmt oder Projekte geplant und durchgeführt. Um die Weihnachtszeit stellten die Schüler etwa Weihnachtsschmuck aus Recycling-Material her. Demnächst soll es eine Sondermüll-Sammelaktion geben. Bei allen Aktionen steht die AG in engem Kontakt mit dem Eco Club der Nunnery Wood High School in Worcester (England). Schüler und Lehrer tauschen immer wieder Ideen und Ergebnisse aus. „Wir haben uns während des Schüleraustauschs kennengelernt und waren sehr beeindruckt von der dortigen Umwelt-AG“, erklärt Tanja Simon die Verbindung nach England.