Die Junior-Coaches präsentieren ihre Urkunden. Foto: FSG

Die Absolventen sind nun befähigt, Schulmannschaften bei Wettkämpfen zu betreuen. Ziel des DFB-Projekts ist die Sicherung des Trainernachwuchses.

Marbach - 23 Schülerinnen und Schüler haben am Friedrich Schiller Gymnasium in Marbach erfolgreich die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach absolviert. Bereits zum zweiten Mal hatten die Schüler im Alter zwischen 15 bis 17 Jahren am Friedrich Schiller Gymnasium in Marbach die Möglichkeit, sich zu DFB-Junior-Coaches ausbilden zu lassen. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von DFB-Präsident Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Ausbildung erfolgt dabei direkt an der Schule und wird vom Landesverband wfv durchgeführt. Ziele des Projekts sind die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen durch motivierte und qualifizierte Jugendtrainer.

Damit diese Ziele erreicht werden können, wurden die 23 fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler in einer 40-stündigen Ausbildung, die von wfv-Instruktor Daniel Teufel geleitet wurde, fachlich ausgebildet. Dabei wurden die Inhalte in Theorie- und Praxiseinheiten vermittelt, wobei auch die Selbstständigkeit und Lehrfähigkeit der Schüler durch gehaltene Lehrproben nicht zu kurz kam. Mit dem erworbenen Zertifikat haben die Absolventen jetzt die Möglichkeit, in Vereinen die Betreuung der jüngeren Jahrgänge zu übernehmen, als Schülermentoren an Schul-AGs mitzuwirken oder Schulmannschaften bei Jugend trainiert für Olympia- Wettkämpfen zu betreuen. Die Übergabe der Zertifikate fand nach den Lehrproben statt. Überreicht wurden die Urkunden durch Schuleiter Christof Martin, und vom Commerzbank-Paten Marcel Sigwart aus der Filiale Ludwigsburg erhielten alle Teilnehmer ein Starter-Kit mit Trillerpfeife und USB-Stick und das FSG fünf Fußbälle.

Folgende FSGler haben die Ausbildung 2016 erfolgreich absolviert: Thorben Bunderla, Julian Golder, Marlon Hafner, Kevin Hanke, Jendrik Hartung, Nico Hassel, Mika Jauch, Jonathan Klett, Lea Leuze, Mika Sebastian Mayer, Alex Miller, Antonia Ruoff, Annika Schulz, Felix Sossalla, Frederic Taler, Anjuli Weber, Justus Wieland.