Ein Muss auf jeder Berlin-Reise: ein Foto vor dem Brandenburger Tor. Foto: FSG

Musik-AGs des FSG sind zu den Deutsch-Chinesischen Jugendtagen nach Berlin gefahren. Dort standen Auftritte, aber auch Sightseeing auf dem Programm.

Marbach - Drei der am FSG Marbach angebotenen Musik-AGs mit insgesamt 110 Teilnehmern fuhren vom 16. bis 19. Juli im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Jugendtage (DCJ) nach Berlin.

Es ging am Donnerstagmorgen los, und erst nach 13-stündiger Fahrt, bedingt durch eine Autobahnsperrung, wurde das Hotel Estrel erreicht. Von dort aus ging es direkt in die Berliner Innenstadt zur Besichtigung des Reichstagsgebäudes und einer Führung durch den Bundestag. Danach konnte man von der Kuppel aus auf das nächtliche Berlin gucken. Am Brandenburger Tor sang der Chor noch ein paar Lieder aus „König der Löwen“.

Am Freitag ging es nach einem riesigen, ausgewogenen Frühstück zum FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum), wo den Vormittag über Proben stattfanden. Außerdem wurde vor der Mittagspause ein Kung-Fu Workshop angeboten. Um 16 Uhr begann das Eröffnungskonzert der DCJ mit einem Auftritt des Chors, dieser sang „Circle of Life“ und „They live in You“ aus „König der Löwen“, und des Orchesters, welches einen „Ungarischen Tanz“ von Brahms spielte.

Die Leitung des Chors hatte Wolfgang Jauch, die des Orchesters Cordula Kaleschke. Es traten auch mehrere Pianisten aus China und Deutschland auf, es gab ein Ballettstück, und es spielten Akkordeonorchester aus beiden Ländern. Anschließend gab es chinesisches Essen für alle Teilnehmer. Danach bewies auch die Bigband ihr Können, als sie auf der Bühne am Wasser unter der Leitung von Jörg Cronauer Stücke wie zum Beispiel „Gonna fly now (Theme from Rocky)“, „It don’t mean a Thing“ oder „Pick up the Pieces“ spielte. Es traten dort auch mehrere Akkordeonspieler und ein Blockflötenensemble auf. Zum Abschluss des Abends gab es ein großes und sehr imposantes Feuerwerk. Dann ging es zurück zum Estrel.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück wieder in die Berliner Innenstadt, wo es verschiedene Angebote gab. Man konnte entweder die Universität der Künste besuchen oder ins Pergamonmuseum gehen, oder man hatte einfach Freizeit. Dann ging es in den Tierpark, wo wieder Bigband, Chor und Orchester ihr Können unter Beweis stellten. Das Orchester spielte den ersten Satz von Franz Schuberts 8. Sinfonie, der „Unvollendeten“.

Der Chor sang ein Medley aus den bekanntesten Stücken von „König der Löwen“, welches zum Beispiel „Hakuna Matata“ oder „Can You feel the Love tonight“ beinhaltete. Die Bigband spielte Stücke wie „September“, „Children of Sanchez“ oder den Klassiker „Oye Como Va“.

Dann ging es um 17.15 Uhr zurück in die Innenstadt, wo man sich entweder das Musical „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg oder den Fernsehturm anschauen konnte. Eine andere Möglichkeit war, dass man einfach seine Freizeit genoss. Danach besuchten alle Achtklässler noch die Strandbar. Dann fuhren uns die Busse zum Hotel zurück.

Am Sonntagmorgen ging es dann nach dem Frühstück entweder ins Computerspielemuseum oder zu Madame Tussauds, oder man machte einen Spaziergang. Um 15.30 Uhr war die schöne Reise auch schon wieder vorbei, und die Busse waren heimwärts unterwegs. Gegen Mitternacht trafen alle gesund und munter am Parkplatz der Schule ein.