Die Schüler haben ihr Fußballwissen vertieft. Foto: FSG

Unter fachkundiger Anleitung haben 20 Schüler des Marbacher Gymnasiums ihr Fußballwissen vertieft und ein Zertifikat erworben. Nun können sie Jüngere anleiten.

Marbach - Im Rahmen des Projekts DFB-Junior-Coach haben in diesem Jahr am Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) in Marbach insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang freiwillig für ihr Fußballwissen gelernt. Ziel des DFB ist es, das Training im Kinderfußball in den Vereinen durch eine neue Generation von jungen Junior-Coaches, die bundesweit an ausgewählten Stützpunktschulen ausgebildet werden, zu verbessern.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wurde am FSG in einer 40-stündigen Ausbildung, die von wfv-Instruktor Armin Reinert geleitet wurde, den Schülern vermittelt, welche Aufgaben ein Trainer hat und wie ein kindgerechtes Fußballtraining aufgebaut sein soll.

Die Inhalte wurden in Theorie- und Praxiseinheiten vermittelt, und am Ende der Woche war das Ziel, dass jeder Schüler eine eigene Trainingseinheit nach einem vorgegebenen Thema planen und leiten kann. Mit dem erworbenen Zertifikat haben die Absolventen jetzt die Möglichkeit, in Vereinen die Betreuung der jüngeren Jahrgänge zu übernehmen, oder sie können als Schülermentoren an Schul-AGs mitwirken.

Die Übergabe der Zertifikate fand während einer Schulveranstaltung im Stadion vor großem Publikum statt. Überreicht wurden die Urkunden von Schuleiter Christof Martin und Gerd-Ingo Vogt, der im Bezirk Enz/Murr für die Bildung und Qualifizierung zuständig ist.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:

Tim Abele, Tobias Ader, Christian Caniglia, Marco Carnuccio, Johannes Jäger, Elisa Mandarello, Tim-Lukas Fraticelli, Flamur Gervalla, Sören Hengstberger, Luca Heusel, Johanna Hofmann, Dennis Kolder, Sarah Kreutzmann, Celina Löffler, Nderim Misimi, Dominik Möller, David Monteiro, Erwin Schmidt, Daniel Streib und Rijk van Arkel.