Die Fahrräder hat der Freundeskreis Asyl zur Verfügung gestellt. Foto: Freundeskreis Asyl

Ein Parcours und ein Abend zum Thema Verkehrsregeln soll dabei helfen, sich besser zurechtzufinden.

SteinheimSteinheim
Am 4. März ging es auf dem Hof der Blankensteinschule im wahrsten Sinne des Wortes rund: In Steinheim lebende Flüchtlinge haben im Rahmen eines Geschicklichkeitstrainings ihre Runden auf dem Fahrrad gedreht. Veranstaltet hatte die Verkehrsschulungsmaßnahme der Freundeskreis Asyl.

Die Flüchtlinge mussten auf ihren Fahrrädern, die sie in den vergangenen Wochen vom Freundeskreis geschenkt bekommen hatten, verschiedene Aufgaben bewältigen, etwa mit der richtigen Pedalstellung enge Kurven fahren oder zielgenau bremsen beziehungsweise eine Notbremsung durchführen. Sie übten es, Hindernissen auszuweichen und einhändig zu fahren. Eine Teilnehmerin wirkte noch sehr unsicher auf dem Fahrrad, eine zweite konnte die Übungen gar nicht mitmachen, weil sie das Radfahren noch nicht genügend beherrscht. Beide müssen noch viel üben, um dem Straßenverkehr auf unseren Straßen gewachsen zu sein.

Anschließend fuhren alle Teilnehmer, soweit sie es sich zutrauten, durch einen Parcours. Hier mussten sie durch eine gelegte Acht fahren, einen Slalomkurs bewältigen, über ein Schräg- und ein Spurbrett fahren, einhändig einen Kreis fahren und einiges mehr. Trotz des Regens und der Kälte an diesem Freitagnachmittag hatten alle Teilnehmer ihren Spaß an der Aktion.

Am 11. März wurde die Reihe fortgesetzt mit einem Abend, an dem es um die Verkehrsregeln in Deutschland geht. Am 18. März müssen die Teilnehmer dann in einem dritten Teil der Veranstaltungsreihe auf dem Schulhof in Höpfigheim nach den Verkehrsregeln durch ein Übungs-Straßengeflecht fahren. Der Freundeskreis Asyl hofft dadurch beizutragen, dass sich die Flüchtlinge sicher auf unseren Straßen bewegen und keine anderen Verkehrsteilnehmer durch Unkenntnis gefährden.