Es hat allen Spaß gemacht, an dem Kick teilzunehmen. Foto: TSG Steinheim

Beim gemeinsamen Fußballspiel haben Steinheimer und Flüchtlinge nicht nur Freude gehabt, sondern sich auch näher kennengelernt. Eine Wiederholung ist geplant.

Steinheim - Im Riedstadion fand vergangenen Sonntag das erste „Jedermann-Fußball-Turnier“ des Freundeskreises Asyl statt. Leider hatte sich im Vorfeld der Veranstaltung nur eine überschaubare Zahl an Teilnehmern (Steinheimer und Flüchtlinge) gemeldet, sodass wir den Turniermodus streichen konnten und einfach ein international besetztes Freundschafsspiel angesetzt haben. Und so trafen sich am Sonntagmorgen rund ein Dutzend Spieler sowie Fans zu einem schönen Spiel bei bestem Wetter und optimalen Platzbedingungen. Wir hatten uns vor dem Spieltag die Unterstützung des TSG Steinheim gesichert, sodass die Organisation der Veranstaltung problemlos ablief. In fünf Abschnitten à zehn Minuten und vielen Pausen hatten alle Beteiligten ihren Spaß, und das Spiel gestaltete sich extrem eng, da es echte Könner auf beiden Seiten gab.

Die Partie fand einen denkbar knappen Sieger, aber das spielte am Ende keine große Rolle: Denn alle waren sich einig, dass der gemeinsame Sport eine tolle Gelegenheit war, um miteinander Spaß zu haben und sich näher kennenzulernen. So bleibt für uns das Fazit, dass der Jedermann-Fußball zwar eine kleine, aber dafür feine Veranstaltung war, die es in jedem Fall wert ist, wiederholt zu werden! Lars Berding, Arbeitskreis Freizeit, Kultur und Sport