Foto: Feuerwehr

Mit 92 Prozent der Stimmen ist der Kirchberger Kommandant Rainer Drexler im Amt bestätigt worden. Die Wehr lud ihre Mitglieder zur Hauptversammlung ein.

Kirchberg - Das Jahr 2014 verlief für die Kirchberger Feuerwehr insgesamt betrachtet sehr positiv. Es wurden 14 Einsätze der verschiedensten Art geleistet: Mehrere Ölspuren beseitigt, Überlandhilfe bei Gasalarm, Unwettereinsätze, ein Kellerbrand und zum Abschluss, am 21. Dezember, ein Gebäudebrand bei der Firma Erwin Renz GmbH & Co. KG. Kommandant Rainer Drexler bedankte sich bei den anwesenden Kommandanten der Nachbarwehren und Kreisbrandmeister Andreas Schmidt für die gute Zusammenarbeit.

In den vergangenen Jahren haben nur wenige Jugendmitglieder in die Einsatzabteilung gewechselt. Daher freute sich Kommandant Rainer Drexler ganz besonders, dass dieses Jahr sieben Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übertreten: Kevin Waizenegger, David Leitner, Jens Rewitzer, Micha Friz, Felix Härtl, Michael Schwaderer und Philipp Schwaderer. Weitere Unterstützung bei der Tagalarmierung erhält die Wehr künftig durch Saskia Hahn, die im vergangenen Jahr eine Arbeitsstelle in Kirchberg angenommen hat.

Der insgesamt erfreuliche Jahresrückblick von Kommandant Rainer Drexler wurde überschattet von der Erinnerung an drei verstorbene Kameraden. In einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden Werner Braun, Helmut Frey und Manfred Rommel.

Nach weiteren Berichten des Jugendfeuerwehrwartes Simon Epp, des Leiters der Altersabteilung Heinz Kunzi und des Kassiers Manfred Götz, erfolgte die Entlastung des Kassiers und der Führung der Feuerwehr einstimmig. Beim nächsten Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Kommandanten an. Bürgermeister Frank Hornek gab bekannt, dass sich der bisherige Amtsinhaber Rainer Drexler zur Wiederwahl stellt.

Nachdem keine weiteren Vorschläge erfolgten, konnte der Wahlausschuss nach kurzer Zeit verkünden, dass Rainer Drexler mit 92 Prozent der abgegebenen Stimmen in geheimer Wahl für weitere fünf Jahre zum Kommandant gewählt wurde. Bürgermeister Frank Hornek gratulierte Rainer Drexler zur Wiederwahl. Die Bestätigung durch den Gemeinderat wird in der nächsten Sitzung erfolgen.

Am Ende des Abends standen zwei Kameraden zur Beförderung an. Marc Rommel wurde durch Bürgermeister Frank Hornek zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und Thomas Schwabe erhielt den Rang des Oberlöschmeisters. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Simon Epp ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Andreas Schmidt überreichte ihm das Silberne Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg. Eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst durfte Andreas Schmidt gleich viermal vornehmen. Jürgen Braun, Norbert Götz, Klaus Stocklossa und Thomas Frey waren bereits in den 70er-Jahren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kirchberg und wechselten 1979 beziehungsweise 1980 in die Einsatzabteilung.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kann Gerhard Neber zurückblicken. Am 9. Januar 1965 war er der Feuerwehr beigetreten und blieb ihr bis heute stets verbunden. Bürgermeister Frank Hornek sprach an alle Geehrten und Beförderten seinen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus.