Foto: FFW

Fünf Mitglieder der Affalterbacher Wehr haben an einem Lehrgang teilgenommen. Sie konnten dabei verschiedene Maschinen kennenlernen und das Wissen gleich anwenden.

Affalterbach - Affalterbach/Korntal-Münchingen
Fünf Angehörige der Feuerwehr Affalterbach haben an einem Samstag an einem Lehrgang zur Technischen Hilfeleistung nach Unfällen mit Landmaschinen in Korntal-Münchingen teilgenommen.

Im Rahmen des eintägigen Lehrgangs wurden verschiedene Möglichkeiten vermittelt und erarbeitet, um Menschen nach Unfällen im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Maschinen wie einem Mähdrescher, einem Grubber oder einem Pflug zu retten oder zu befreien. Die Lehrgangsteilnehmer erhielten umfangreiche Informationen zu den speziellen Eigenschaften der Fahrzeuge und Maschinen und konnten an zahlreichen Stationen die möglichen Einsatzmaßnahmen praktisch erproben.

Neben schweren Rettungsgeräten wie hydraulischen Scheren, Spreizern oder Stempeln stehen den Feuerwehren in den Einsatzfahrzeugen auch gewöhnliche Handwerkzeuge wie Schraubenschlüssel, Sägen oder ähnliches zur Verfügung. Während eine Ausbildung in Erster-Hilfe für medizinische Erstmaßnahmen der Feuerwehr ebenso zur Grundausbildung der Feuerwehrangehörigen gehört wie beispielsweise die Rettung aus Kraftfahrzeugen nach Unfällen, wird das Vorgehen in speziellen Einsatzlagen wie Unfälle mit Lastkraftwagen oder Landmaschinen in weiterführenden Lehrgängen ausgebildet. Am Lehrgang in Korntal-Münchingen nahmen Angehörige verschiedener Feuerwehren des Landkreises Ludwigsburg ebenso teil wie Mitarbeiter der Rettungsdienste von Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund und den Malteser-Hilfsdiensten, weshalb auch die Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr im Interesse einer patientenorientierte Rettung trainiert werden konnte.