Das Platzfest im Hörnle hat einige kulinarische Angebote bereit gehalten. Foto: privat

Das Platzfest im Hörnle wird von dunklen Wolken begleitet, doch der befürchtete Regen bleibt aus. Zahlreiche Gäste finden sich ein, um sich bei Luggeleskäs und Schmalzbrot über aktuelle Themen auszutauschen.

Marbach - Regenschwere und dunkle Gewitterwolken hingen über den Dächern der Mehrfamilienhäuser des Wiesbadener Platzes, als die Fraktion der Freien Wähler Marbach, tatkräftig unterstützt durch ihre Mitglieder im Stadtverband, Biertische und Sonnenschirme aufstellten, weiße Tischdecken auflegten sowie Kerzen und Blumen zur Dekoration drapierten.

Wochen vorher hatten die Freien Wähler die Hocketse per Flyer angekündigt und die Bewohner des Hörnles zum geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch sowie zu Luggeleskäs- und Schmalzbrot eingeladen.

Glücklicherweise war Petrus der Aktion pünktlich um 18 Uhr wohlgesinnt und blies das drohende Regenwetter von dannen, sodass das Buffet bei schönstem Sonnenschein durch die Stadträte Michael Herzog und Martin Mistele eröffnet werden konnte. Wie gewohnt hatte Eberhard Hubrig sich mit der Gestaltung des Buffets viel Mühe gegeben und sowohl Obst als auch Gemüse als Beilagen zum Schmalzbrot gereicht. Die Tafel war reichlich bestückt, und die zahlreich erschienenen Gäste griffen herzhaft zu. Bei Wasser, Wein und Bier saßen Kind und Kegel, Stadträte und Hörnlesbewohner, zufällig vorbeikommende Radler und Mitglieder des Stadtverbands zwanglos bunt gemischt durcheinander und freuten sich über die Gelegenheit, am Abend zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Natürlich wurde die Gunst der Stunde genutzt, um die ein oder andere Frage zu stellen oder die ein oder andere Anregung an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. So zum Beispiel wurde die Neugestaltung des Wiesbadener Platzes durchaus unterschiedlich bewertet. Besonders gelobt wurde die Einrichtung der Wasserspiele, die von den dort wohnenden Kindern bei diesen sommerlichen Temperaturen gerne als Spielgelegenheit genützt werden würde. Manch ein Anwohner bedauerte das Fällen der alten, lärm schluckenden Bäume und kritisierte die durch den Bodenbelag nun mehr kalt anmutende Atmosphäre des Wiesbadener Platzes. Frau Schreiber regte an, einen Tisch aufzustellen, an dem man sich treffen und gemeinsam plaudern oder spielen könne.

Doch nicht nur die Angelegenheiten des Hörnles wurden thematisiert. Auch das geplante Neubaugebiet in der Nähe der Affalterbacher Straße in Marbach und dessen Auswirkungen auf die Verkehrssituation in der Kernstadt oder der mögliche Austausch des Bodenbelags in der Marbacher Fußgängerzone waren heiß diskutierte Themen.

Knapp 100 Gäste konnten die Freien Wähler Marbach an diesem lauen Sommerabend bewirten. Die Fraktion der Freien Wähler bat als kleine Gegenleistung für Speis und Trank um eine Spende für die Demenzgruppe Marbach, die seit geraumer Zeit den Angehörigen und Patienten als Anlaufstation dient und sich unter Führung der Diakoniestation im Christophorushaus im Hörnle regelmäßig trifft. Sie darf sich nun über eine Spende in Höhe von 400 Euro freuen. Die Fraktion der Freien Wähler Marbach wird diesen Betrag baldmöglichst an Werner Hertler zu treuen Händen überreichen.

Dank vieler helfender Hände waren die verwendeten Biertischgarnituren am späteren Abend schnell wieder zusammengeklappt, dass die Veranstalter sich über ein gelungenes und großartiges Stadtteilfest freuen konnten.