Der Unfall forderte zwei verletzte Personen Foto: dpa

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Kastenwagen von der A81 abgekommen.

Zu einem Unfall mit ungewöhnlichem Hergang ist es am Donnerstagmorgen gegen 4.45 Uhr auf der Autobahn A81 auf Freiberger Gemarkung gekommen. Ein 53-Jähriger befuhr mit seinem Renault-Kastenwagen die Autobahn in Richtung Würzburg. Kurz nach der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord trank er aus einer Wasserflasche, wobei er sich nach Angaben der Polizei so stark verschluckte, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Daher geriet das Fahrzeug zunächst nach rechts in den Grünstreifen, fuhr anschließend über alle drei Fahrstreifen und streifte die Mittelschutzplanke. Von dort aus kam der Wagen wiederum rechts von der Fahrbahn ab. Der Renault fuhr etwa 50 Meter eine Böschung hinab und kam erst im dichten Wald zum Stehen. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und verzichtete auf eine ärztliche Behandlung. Eine Alkoholüberprüfung verlief negativ. Zur Bergung des Fahrzeuges waren sowohl die Autobahnmeisterei Ludwigsburg mit zwei Fahrzeugen und drei Mann, als auch die Feuerwehren von Ludwigsburg und Freiberg mit vier Fahrzeugen und 25 Rettungskräften zur Unfallstelle ausgerückt. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest.