Mehrfach sind in den vergangenen Wochen Männer und Frauen aufgefallen, die Spenden gesammelt haben. Foto: dpa

Mit einem Klemmbrett und Zettel ausgerüstet, fielen zuletzt mehrfach Männer und Frauen auf, die Spenden sammelten.

Freiberg - Mit einem Klemmbrett und einem Zettel ausgerüstet, fielen in den vergangenen Wochen mehrfach Männer und Frauen auf, die in Freiberg am Neckar Spenden sammelten. Auf den Unterschriftenblättern wird meist in schlechtem Deutsch zu einer Spende für Organisationen aufgerufen, die sich scheinbar für behinderte Menschen einsetzen. Oft werden Logos tatsächlicher existierender Verbände missbräuchlich verwendet und mit abgedruckt, um seriös zu wirken. Mutmaßlich handelt es sich bei diesen vermeintlichen Spendensammlern jedoch um Sammlungsbetrüger, die das Mitleid der Menschen ausnutzen. Das gesammelte Geld kommt in den Fällen nicht dort an, wo der Spender vermutet, sondern wandert überwiegend in die Taschen von als Banden agierenden Trickbetrügern.

Am Mittwochvormittag waren erneut zwei bis drei, junge Männer am Marktplatz im Stadtteil Beihingen unterwegs, die angeblich für Gehörlose sammelten. Gegen 10.35 Uhr alarmierte eine Zeugin die Polizei. Als die Beamten jedoch eintrafen, hatten sich die Sammlungsbetrüger schon aus dem Staub gemacht. Mindestens zwei Passantinnen konnten sie zuvor kleinere Geldbeträge entlocken. In vielen Fällen nutzen die Täter den Kontakt zum Passanten bisweilen auch aus, um ihr Gegenüber zu bestehlen. Geschickt wird mit dem Klemmbrett die geöffnete Geldbörse abgedeckt und nach einer schnellen Verabschiedung bemerkt der Spender, meist beim darauffolgenden Einkauf, dass der gesamt Geldbeutel geleert wurde. Die Polizei rät deshalb, erscheint das Anliegen eines Spendensammlers nicht seriös, diesen freundlich aber bestimmt abzuweisen. Darüber hinaus sollte die Polizei über den Notruf 110 alarmiert werden, damit die vermeintlichen Betrüger einer Kontrolle unterzogen werden können.

Bereits geschädigte Personen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141/64378-0, zu melden.