Hakan Kutlu bejubelt seinen zweiten Treffer zum 4:2-Endstand. Foto: avanti

Beim 4:2 (3:1) gegen den 1. Göppinger SV überzeugt der SGV Freiberg vor allem in der ersten Halbzeit.

Freiberg - Den zweiten Heimsieg binnen vier Tagen feierte Fußball-Oberligist SGV Freiberg am Samstagnachmittag beim 4:2 (3:1) gegen den 1. Göppinger SV. Besonders in der ersten Halbzeit zeigten die Freiberger dabei eine ansprechende Leistung. Sie hatten deutlich mehr Ballbesitz und kamen wiederholt aussichtsreich zu Schuss. Göppingens Keeper Kevin Rombach klärte in der achten Minute gegen Savino Marotta. Zwei Minuten später war er jedoch machtlos, als Hakan Kutlu aus 20 Metern abzog und das 1:0 für den SGV erzielte.

Waren die Gastgeber auch spielbestimmend, so kam Göppingen doch immer wieder mit Kontern gefährlich vor das Tor von Pascal Nagel. Den Schuss von Kevin Dicklhuber in der 12. Minute parierte Nagel souverän. Beim 1:1-Ausgleichstreffer durch Nebih Kadrija in der 16. Minute hatte er keine Chance. Der Göppinger Angreifer kam frei vor dem Tor zum Schuss und vollendete sicher. Der SGV Freiberg ließ sich dadurch jedoch nicht aus seinem Spielfluss bringen, sondern spielte sich weitere gute Möglichkeiten heraus. Dies wurde belohnt: Clemens Schlimgen nutzte in der 29. Minute ein Zuspiel von der rechten Seite zur erneuten Führung für die Gastgeber. Nur zwei Minuten später erhöhte Marcel Sökler auf 3:1, wieder nach einer Hereingabe von rechts. Beide Mannschaften kamen vor der Pause noch zu weiteren Möglichkeiten, scheiterten aber stets an den Torhütern. So ging es mit dem 3:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versäumten es die Gastgeber, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Für den 1. Göppiger SV ergaben sich so viele Freiräume, die jedoch lange nicht in zwingende Torchancen umgesetzt werden konnten. Mit einem strammen Schuss aus 22 Metern brachte Francis Ubabuike die Gäste in der 78. Minute auf 3:2 heran. Erst jetzt machten die Freiberger wieder mehr Druck und stellten fünf Minuten später den alten Abstand wieder her, als Kutlu einen Angriff erfolgreich zum 4:2-Endstand abschloss. Mit diesem Sieg rückten die Freiberger auf Platz zwei der Oberligatabelle vor.

Da der FC 08 Villingen jedoch zwei Spiele weniger absolviert hat als der SGV, ist dieser Tabellenstand wenig aussagekräftig. „Es heißt ja, die Tabelle lügt nicht. In diesem Fall ist es wohl doch so“, meinte Ramon Gehrmann nach dem Spiel. „In der zweiten Halbzeit waren wir zu wenig dynamisch. Mit so einer Leistung holen wir in Nöttingen keine Punkte. Da müssen wir uns steigern“, so der Freiberger Trainer. „In den entscheidenden Situationen machen wir aber die Tore, das ist das Positive.“ In der kommenden Woche steht nicht nur das Auswärtsspiel beim FC Nöttingen an, sondern auch die Entscheidung des Trainers über eine mögliche Vertragsverlängerung. „Ich habe den Verein noch um ein paar Tage Bedenkzeit gebeten. Ich muss mich entscheiden, ob ich weiter als Lehrer tätig sein will oder hauptberuflich als Fußballlehrer arbeiten möchte.“

SGV Freiberg:
Nagel – Fausel, Zagaria, Pischorn – Marotta, Kienast (71. Wojcik), Gentner, Schlimgen (82. Latifovic) – Sökler, Pollex (60. Muzliukaj), Kutlu (86. Schiffmann).