Sie verlassen den SGV (von links): Physiotherapeutin Lea Mauch, Tyrone Reyinger, Sebastian Bortel, Mahir Savranlioglu, Anthony Coppola und Charalambos Parharidis. Foto: avanti

Verbandsliga-Meister SGV Freiberg gewinnt das letzte Spiel gegen den TSV Essingen mit 2:1 (1:0).

Freiberg - Es war im Vorfeld schon klar gewesen, dass das letzte Saisonspiel des SGV Freiberg gegen den TSV Essingen nur Freundschaftsspiel-Charakter haben würde. Die Freiberger standen seit Wochen als Meister der Fußball-Verbandsliga und damit als Aufsteiger in die Oberliga fest, die Essinger waren jenseits von Gut und Böse. Daher standen fast schon die Dinge im Mittelpunkt, die vor und nach dem eigentlichen Spiel stattfanden. So wurden vor dem Anpfiff diejenigen verabschiedet und geehrt, die den Verein verlassen werden, nach der Partie folgte die offizielle Meisterehrung mit Übergabe des Wimpels. Wobei auch klar ist, dass neben den fünf verabschiedeten Spielern noch weitere den Verein verlassen müssen. Zwar bleiben abgesehen von Sebastian Bortel alle Stammspieler dem Verein erhalten. Doch wird man wohl die Bank weitestgehend neu besetzen.

Einen Vorgeschmack auf die Neuzugänge gab es bereits in Form von Mert Tasdelen und Pascal Seil, die beide aus der eigenen Jugend in den Kader rücken werden und je eine Halbzeit spielen durften. „Bei Mert hat man gesehen, dass er körperlich noch Anpassungsschwierigkeiten hatte. Pascal hat ein, zwei falsche Entscheidungen getroffen, sonst hätte er ein Tor machen können oder zumindest eine Vorlage. Aber man sieht bei beiden, dass sie viel Potenzial haben“, urteilte Trainer Ramon Gehrmann.

Die Partie selbst war dann wirklich kaum mehr als ein Freundschaftsspiel. „Wir haben das gespielt, was wir in den vergangenen drei Wochen trainiert haben“, sagt Gehrmann mit deutlich ironischem Unterton. „Die letzten drei Woochen waren für mich sehr hart. Ich bin froh, wenn es wieder um etwas geht.“ Während die Essinger sich vorwiegend in der eigenen Hälfte einigelten und auf Konter lauerten, taten sich die Freiberger nach vorne schwer. Es bedurfte eines an Spetim Muzliukaj verschuldeten Foulelfmeters, um den SGV in Führung zu bringen. Denis Zagaria verwandelte sicher und sorgte so für die 1:0-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel ging es zunächst so weiter, ehe Essingen durch einen Konter in der 73. Minute den Ausgleich erzielte – es war der erste Schuss der Gäste aufs Freiberger Tor. Marcel Sökler sorgte dann mit einem platzierten 18-Meter-Schuss in der 79. Minute aber doch noch für den 2:1-Sieg. Doch der hatte kaum mehr als statistische Bedeutung. Und um der Statistik Genüge zu tun: Der SGV beendet die Saison mit 13 Punkten Vorsprung auf Platz zwei.

SGV Freiberg:
Bromma – Pischorn, Zagaria, Fausel – Parharidis (77. Reyinger), Bortel, Coppola (61. Savranlioglu), Kienast – Tasdelen (46. Seil), Muzliukaj, Sökler.