Foto: avanti

Der SGV Freiberg zeigt gegen Kickers Pforzheim guten Fußball, kommt aber über ein 0:0-Unentschieden nicht hinaus.

Freiberg -

Nach dem souveränen 4:1-Erfolg gegen den Kehler FV am ersten Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg hatte man sich beim SGV Freiberg das Ziel gesetzt, auch im zweiten Spiel einen Dreier einzufahren. Gegen Aufsteiger Kickers Pforzheim musste sich die Mannschaft von Ramon Gehrmann jedoch mit einem torlosen Remis begnügen.

An hochkarätigen Torchancen hatte es dabei – besonders nach der Pause – nicht gemangelt. Bereits in der zweiten Spielminute köpfte Streli Mamba aus kurzer Distanz aufs gegnerische Tor, doch Kickers-Torhüter Mathias Dörrich klärte in höchster Not zur Ecke. Hakan Kutlu hatte in der 19. Minute die Führung auf dem Fuß, als er sich nach einem sehenswerten Lauf gegen drei Pforzheimer Akteure durchsetzte. Den Keeper der Gäste konnte er dann jedoch nicht überwinden. In der ersten Halbzeit waren dies die besten Möglichkeiten des SGV, der sich gegen die kompakt stehende gegnerische Abwehr sehr schwer tat. Die Pforzheimer, die noch immer auf ihren ersten Treffer in der Oberliga warten, versuchten es ihrerseits zumeist mit Distanzschüssen. Doch auch damit waren sie mitunter gefährlich: In der 12. Minute ging Viktor Kärchers strammer Freistoß aus gut 30 Metern nur knapp über das Tor von Henning Bortel. Noch mehr Glück hatte der SGV in der 37. Minute, als die Kickers zum ersten Mal gefährlich im Freiberger Strafraum agierten. Tim Kappler passte von links in die Mitte auf Daniel Reule, der den Kasten nur um wenige Zentimeter verfehlte. Als Schiedsrichter Manuel Dürr zur Pause pfiff, hofften die Freiberger Anhänger auf eine ähnliche Leistungssteigerung ihrer Mannschaft wie eine Woche zuvor gegen Kehl. Tatsächlich zeigten die Blau-Weißen nach dem Seitenwechsel deutlich mehr Engagement und spielten sich nun eine Vielzahl an Chancen heraus. Jeremias Lorch scheiterte in der 54. Minute aber ebenso knapp wie Spetim Muzliukaj zwei Minuten später. Auch Demir Januzi, der sich als umsichtiger Spielgestalter präsentierte, hatte in der 67. Minute einen Treffer auf dem Fuß. Sein Schuss aus 18 Metern ging jedoch knapp übers Tor. Die vielleicht größte Chance vergab Shaban Ismaili sechs Minuten vor Schluss, als er an der Strafraumgrenze voll abzog. Sein strammer Schuss prallte jedoch von der Latte zurück ins Spielfeld. Den Pforzheimern war es in der zweiten Halbzeit nur noch gelegentlich gelungen, Nadelstiche zu setzen. Richtig gefährlich wurde es dabei aber nur in der 79. Minute, als Daniel Reule aus zehn Metern aufs Tor hielt. Henning Bortel parierte aber auch diesen Schuss. So blieb es am Ende beim 0:0.

Damit warten die Kickers zwar weiterhin auf ihren ersten Torerfolg in der Oberliga, haben aber immerhin einen Punkt beim Aufstiegsfavoriten aus Freiberg gewonnen. Obwohl man sich auf Freiberger Seite mehr erhofft hatte, zeigte sich Trainer Ramon Gehrmann „nicht unzufrieden“ mit dem Punktgewinn. „In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft über weite Strecken lethargisch gespielt. Die zweite Halbzeit hat mir aber richtig gut gefallen“, so Gehrmann. „Die Chancenverwertung hat sicher etwas zu wünschen übrig gelassen. Eine Spitzenmannschaft, und als solche werden wir gesehen, muss zumindest eine der vielen Chancen in der zweiten Halbzeit nutzen“, meinte der Freiberger Trainer weiter. Da der SGV in den ersten beiden Spielen erst nach der Pause überzeugende Leistungen zeigte, fordert Gehrmann nun: „Wir wollen endlich einmal über die vollen 90 Minuten eine gute Leistung zeigen.“ SGV Freiberg:
H. Bortel – Ismaili, Muzliukaj (77. Joas), Kutlu, Januzi, Mamba (77. Hemmerich), S. Bortel, Kuengienda, Fausel, Lorch, Rummel.