Marcel Sökler hat mit dem 3:0 für die Entscheidung gesorgt. Foto: Archiv (avanti)

Freibergs Oberliga-Fußballer gewinnen mit 3:0 (2:0) beim FC 08 Villingen.

Mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg bei Mit-Titelaspirant FC 08 Villingen hat der SGV Freiberg am Samstag seine ersten Punkte in der Fußball-Oberliga eingefahren. „Anders als letzte Woche gegen Ravensburg hatten wir das Spielglück diesmal auf unserer Seite“, meint Freibergs Trainer Ramon Gehrmann, der ein ausgeglichenes Spiel beobachten konnte. So hätten beide Mannschaften in Führung gehen können – die Großchancen blieben jedoch ungenutzt.

Das erste Tor gelang dann dem SGV: Leon Braun marschierte links durch, wollte auf den mitgelaufenen Hakan Kutlu querlegen. Doch den Ball, der Kutlu wohl gar nicht erreicht hätte, lenkte ein Abwehrspieler ins eigene Tor ab (25.). Wichtig aus Freiberger Sicht war dann das 2:0 kurz vor der Pause. Nach einer Ecke hielt Maximilian Rohr am kurzen Pfosten den Fuß hin und sorgte für die komfortable Führung.

Nach dem Seitenwechsel drängte zunächst Villingen auf den Anschluss, ein 08er traf aber nur die Unterlatte. Und so fiel das Tor erneut etwas glücklich auf der anderen Seite. Diesmal wollte Hakan Kutlu bei einem Konter aus dem Zentrum heraus Savino Marotta auf dem Flügel bedienen. Er schoss den Ball aber ans Knie eines Villiingers, woraufhin das Leder die Flugrichtung änderte und SGV-Stürmer Marcel Sökler vor die Füße fiel. Der war frei durch und traf mit links in die Maschen – die Vorentscheidung (57.). Sökler hätte danach sogar noch erhöhen können, per Flugkopfball traf der aber nur die Querlatte. SGV Freiberg:
Nagel – Fausel, Rohr, Pischorn – Kröner, Müller – Marotta (82. Schlimgen), Kutlu (85. Uygun), Braun (76. Muzliukaj), Gentner – Sökler (89. Tasdelen).