Marcel Sökler (rechts) hat gegen N.A.F.I. Stuttgart doppelt getroffen. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Fußballer schlagen N.A.F.I. Stuttgart im Verbandspokal-Wettbewerb 6:3 (3:1).

Freiberg -

Anfang und Ende waren klar, mittendrin lieferten sich die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg und des Landesligisten N.A.F.I. Stuttgart am Mittwochabend aber einen engen und spannenden Pokalfight in der dritten Runde des Verbandspokals. „Wir haben gewonnen, keine Verletzten, keine Platzverweise, neun Tore und Zuschauer, die ein geiles Spiel gesehen haben. Ich bin zufrieden“, resümierte Freibergs Trainer Ramon Gehrmann nach dem 6:3-Erfolg seines Teams, das nun in der nächsten Runde steht.

Vom Abstoß an machte sein Team eigentlich klar, wer Herr im Haus ist. Marcel Sökler eröffnete den Torreigen in der sechsten Minute mit seinem Treffer zum 1:0. Keine eineinhalb Minuten später netzte er erneut ein. Sven Schimmel hatte sich über rechts durchgesetzt, den Ball quer zu Sökler gespielt, der nur noch einschieben musste. Damit stand es 2:0 nach acht gespielten Minuten. In der Folge nahm Freiberg etwas den Druck heraus, musste dann aber zwei gefährliche Situationen überstehen. Letztere schien der Weckruf, um erneut einen draufzulegen. Sven Schimmel musste nach einem Pass in die Spitze nur noch den gegnerischen Keeper ausspielen und zum 3:0 einnetzen (28.). Eine Unachtsamkeit von Marco Pischorn – er vertendelte den Ball im 16er – war es schließlich, die N.A.F.I. zur Pause den 1:3-Anschlusstreffer ermöglichte. Nach der Pause machte Freiberg genau so weiter wie zu Beginn des Spiels: Der eingewechselte Mert Tesdelen erhöhte auf 4:1 (51.). Doch auf einmal schien die Zeit der Stuttgarter gekommen, sie verkürzten erst auf 2:4 (52.), dann auf 3:4 (61.). Die 20 darauffolgenden Minuten sahen die Zuschauer nun einen richtig spannenden Pokalfight, bei dem die unterklassigeren Stuttgarter sogar mehr Ballbesitz hatten. „Wir haben quasi auf einem Hallenboden gegen eine Futsal-Mannschaft gespielt. Das war klar, dass das schwer wird“, meinte Gehrmann später. Niklas Pollex erlöste den SGV-Anhang schließlich mit einer 30-Meter-Bogenlampe zum 5:3 (87.), ehe Julian Schiffmann mit dem 6:3 den Schlusspunkt setzte (93.).