Innenverteidiger Maximilian Rohr hat das entscheidende Tor erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg kehren mit einem 1:0-Erfolg vom TSV Ilshofen zurück.

Freiberg - Einen glücklichen, aber verdienten 1:0-Erfolg haben die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg am Samstagnachmittag beim TSV Ilshofen feiern dürfen. Das Team von Trainer Ramon Gehrmann machte es dabei jedoch bis zum Ende spannend. „Das war eine echte Zitterpartie. Bei jedem Eckball des Gegners habe ich mir Sorgen gemacht. Es hätte jederzeit noch ein Tor fallen können“, berichtete Gehrmann, der fand: „Wir hatten in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Chancen, Ilshofen aber mehr vom Spiel.“

In der ersten Hälfte hatte das noch anders ausgesehen. „Bis auf eine Chance in der dritten Minute, als wir bei einem Eckball gepennt haben und Baba Mbodji einen Kopfball aus fünf Metern über unser Tor gesetzt hat, haben wir das Spiel nach Belieben diktiert“, berichtete der Freiberger Trainer. Doch mit den Toren seiner Offensivleute wollte es bei aller Dominanz nicht so richtig klappen. Hakan Kutlu, Marcel Sökler und Spetim Muzliukaj scheiterten gleich mehrfach. Bezeichnenderweise war es dann mit Maximilian Rohr ein Innenverteidiger, der für das erleichternde 1:0 (23.) sorgte. „Er hat den Ball auf Höhe unserer Kette gewonnen, ist dann losgedribbelt in Richtung Mittelfeld, hat quer nach links zu Leon Braun gelegt, der den Ball auf ihn zurückgelegt hat, und dann hat Maxi einen Gegenspieler getunnelt und ins lange Eck eingeschossen. Eine klasse Einzelaktion von ihm“, lobte Gehrmann, der sich etwas darüber ärgerte, dass zur Pause nur ein 1:0 und nicht ein 2:0 oder 3:0 stand. Denn nach Wiederanpfiff geriet sein Team dann gewaltig unter Druck.

„Ilshofen ist hoch gestanden und hat hoch gepresst. In den ersten 20 Minuten haben wir dadurch gar nichts mehr hinbekommen“, so Gehrmann. Im Gegenzug hatten die Hausherren eine riesige Chance auf den Ausgleich, doch SGV-Keeper Thomas Bromma kratzte den Ball gerade noch mit einem Blitzreflex noch von der Linie. „Gegen Ende hin hatten wir dann einige Kontermöglichkeiten, da Ilshofen alles nach vorne geworfen hat“, so der Freiberger Coach. Doch wieder Marcel Sökler und je gleich zweimal Hakan Kutlu und Serkan Uygun scheiterten freistehend aus besten Positionen. SGV Freiberg:
Bromma – Marotta (60. Uygun), Rohr, Zagaria, Gentner – Kutlu (87. Fausel), Müller, Fossi (83. Kingsford), Braun – Muzliukaj (74. Kröner), Sökler.