Marcel Sökler (blaues Trikot) erzielt mit diesem Schuss in der 34. Minute das 2:0 für die Freiberger. Foto: avanti

Der Verbandsliga-Spitzenreiter bezwingt die TSG Backnang deutlich mit 3:0 (3:0).

Freiberg - Eine klare Angelegenheit war das Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga am Samstagnachmittag. Im Duell der besten Defensive gegen die stärkste Offensive der Liga setzte sich Tabellenführer SGV Freiberg mit 3:0 (3:0) gegen die TSG Backnang durch.

In den ersten gut zehn Minuten setzten die Backnanger dabei einige Akzente und drängten in Richtung des Freiberger Tores. Zu wirklich zwingenden Möglichkeiten kam die TSG, die mit 22 Toren den besten Angriff der Liga stellt, jedoch nicht. Der Abwehrriegel des SGV stand sicher, und kam doch einmal ein Schuss aufs Tor, hatteSGV-Neuzugang Thomas Bromma keine Mühe. Waren zunächst die Backnanger in der Vorwärtsbewegung gewesen, so kam der SGV nach etwa zehn Minuten besser in die Partie. In der 13. Minute war es schließlich eine Standardsituation, die zum 1:0 führte. Marcel Sökler brachte einen Freistoß aus 22 Metern aufs Tor, den TSG-Keeper Michael Quattlender nur abklatschen konnte. Michael Deutsche stand goldrichtig und brachte den Abpraller aus kurzer Distanz im Tor unter. Zwei Minuten später hatten die Gäste dann ihre beste Chance, als Sebastian Gleißner aus 23 Metern abzog, Bromma aber eine gute Parade zeigte.

In der Folgezeit agierte dann fast nur noch der SGV Freiberg. Michael Deutsche, Denis Zagaria und Sebastian Bortel scheiterten jeweils nur äußerst knapp. In der 34. Minute nutzte Marcel Sökler dann aber eine Hereingabe von der linken Seite aus acht Metern zum 2:0. Nur fünf Minuten später erhöhte Deutsche aus kurzer Distanz auf 3:0. Die TSG Backnang kam kurz vor der Pause noch gelegentlich in die Nähe des Freiberger Strafraums, ernsthaft in Bedrängnis kam die SGV-Defensive dabei aber nicht. Beim 3:0-Halbzeitstand war das Spitzenspiel im Grunde entschieden.

In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Der SGV Freiberg kam durch Spetim Muzliukaj noch zu drei guten Chancen, die der Angreifer jedoch nicht verwerten konnte. Die Gäste schienen sich früh mit ihrer Niederlage abgefunden zu haben. Zwar kam hin und wieder ein Ball auf das Tor von Thomas Bromma, dabei handelte es sich aber zumeist um Distanzschüsse, die den Torhüter vor keine großen Herausforderungen stellte. So blieb es am Ende beim verdienten 3:0 für den Spitzenreiter, der nun vier Punkte Vorsprung auf Platz zwei hat.

„Zu Beginn war es ein offenes Spiel. Nach unserer Führung waren wir dann aber sehr dominant“, konstatierte Ramon Gehrmann. „Mein Dank gilt auch meinem Co-Trainer Christian Werner, der unter der Woche darauf gedrängt hat, speziell Freistöße gezielt zu trainieren. Das 1:0 haben wir dann ja auch tatsächlich nach einem Freistoß erzielt“, so Gehrmann. Der Freiberger Trainer lobte seine Mannschaft ausdrücklich. Seine Spieler seien als Team zusammengewachsen. Als Belohnung für den klaren Erfolg gegen den bislang stärksten Gegner gab Gehrmann seiner Mannschaft am Montag trainingsfrei. Am kommenden Samstag steht nun das Auswärtsspiel beim starken TSV Berg an. Das Ziel ist dabei klar formuliert: „Wir wollen in den nächsten Spielen eine ähnlich gute Leistung zeigen“, so Gehrmann abschließend.

SGV Freiberg:
Bromma – Gentner, Pischorn, Bortel (78. Parharidis), Fausel – Kienast (71. Savranlioglu), Zagaria, Deutsche (74. Ivanusa), Schimmel – Muzliukaj, Sökler (63. Schlimgen).