Clemens Schlimgen hat vdas erste SGV-Tor erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Freiberger Oberliga-Fußballer gewinnen mit 4:1 (2:0) bei Schlusslicht TSG Weinheim.

Freiberg - Einen souveränen 4:1 (2:0)-Erfolg haben die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg beim Tabellenletzten TSG Weinheim eingefahren. SGV-Trainer Ramon Gehrmann hatte vor der Partie gewarnt, dass die Weinheimer defensiv durchaus stark seien und man keinesfalls in Rückstand geraten dürfe. Große Gefahr gab es für das Gehäuse von Freibergs Keeper Thomas Bromma dann auch lange nicht, doch für den Geschmack von Gehrmann hätte er die eigene Führung gerne früher gesehen als erst in der 22. Minute. „Wir hatten vorher schon einige Chancen“, erklärt der SGV-Coach, der dann aber sah, wie Hakan Kutlu einen Ball auf Clemens Schlimgen durchsteckt, der die Gäste daraufhin in Führung brachte. In der 35. Minute war es dann Kutlu selbst, der für das zweite Freiberger Tor sorgte. Nach einem Angriff über Patrick Fossi auf der rechten Seite kam Kutlu an den Ball, ließ den Weinheimer Torhüter aussteigen und erzielte den 2:0-Pausenstand.

Ein Doppelschlag brachte schließlich kurz nach dem Wechsel die endgültige Entscheidung. Zunächst verlängerte Marcel Sökler einen langen Ball per Kopf über einen Verteidiger hinweg in den eigenen Lauf und sorgte mit dieser schönen Aktion für das dritte SGV-Tor (53.). In der 57. Minute betätigte sich Sökler schließlich als Vorbereiter, als er von links in den Strafraum eindrang, dann auf Niklas Pollex zurücklegte und dieser nur noch verwandeln musste. „Wir hatten nach dem ersten Tor die Partie im Griff. Es hat uns aber auch in die Karten gespielt, dass Weinheim seine Innenverteidigung umstellen musste“, sagt Ramon Gehrmann, der auch in der Folgezeit noch einige Chancen seines Teams sah, dass dann aber „nicht mehr den letzten Zug zum Tor hatte“. Dazu trugen sicherlich auch einige Wechsel bei, die der Trainer ab der 60. Minute vornahm. In der 72. Minute kamen die Weinheimer schließlich noch zum 1:4-Ehrentreffer. Der war aus Sicht von Ramon Gehrmann allerdings nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Die Freiberger klettern mit diesem Sieg und jetzt 16 Punkten auf Platz neun der Tabelle.

SGV Freiberg:
Bromma – Marotta, Fausel, Pischorn, Gentner – Kröner, Schlimgen (60. Kienast), Fossi (67. Latifovic) – Kutlu, Pollex (60. Schiffmann), Sökler (82. Seil).