Steven Kröner wird dem SGV Freiberg auch am Samstag fehlen. Foto: Archiv (avanti)

Der SGV Freiberg beendet die englische Woche am Samstag um 15 Uhr mit der Partie gegen Göppingen.

Freiberg - Wohl selten ist beim SGV Freiberg ein Tor so frenetisch bejubelt worden wie das entscheidende 3:2 am Mittwochabend gegen die Neckarsulmer Sport-Union. Es passte ja auch alles zusammen: Nach einem 2:0 hatte man die Gäste auf 2:2 rankommen lassen und setzte dann in der 90. Minuten doch den entscheidenden Schlag. Und zudem erzielte ausgerechnet der nach siebenmonatiger Verletzungspause erst Minuten zuvor erstmals wieder eingewechselte Spetim Muzliukaj diesen Treffer, der den SGV auf Platz drei der Fußball-Oberliga katapultierte. Daraus einen Anspruch auf einen Platz in der Startelf für die Partie am Samstag (15 Uhr) gegen den 1. Göppinger SV abzuleiten, so vermessen ist Muzliukaj aber nicht: „Ich weiß genau, dass ich mich langsam heranarbeiten muss. Es war vereinbart, dass ich gegen Neckarsulm einen kurzen Einsatz bekomme. Dass ich dann auch noch das entscheidende Tor erziele, war natürlich super. Aber es geht weiter Stück für Stück.“

Gegen die Göppinger erwartet Trainer Ramon Gehrmann eine ganz andere Partie als gegen Neckarsulm. Während die NSU vorrangig auf Konter lauerte und ansonsten fast ausschließlich mit langen Bällen agierte, sei der kommende Gegner „sehr spielstark und gut in Form“, wie Gehrmann betont. Ein Blick in die Statistik bestätigt dies: Über die Winterpause hinweg haben die Göppinger zwölf Punktspiele in Folge nicht verloren! Zuletzt gab es ein 4:0 gegen den SV Oberachern. Dass der kommende Freiberger Gegner dennoch nur auf Platz zehn steht, liegt vor allem daran, dass man bereits achtmal unentschieden spielte und nur acht Siege auf dem Konto hat.

Für Ramon Gehrmann ist die Partie auch deshalb etwas Besonderes, „weil wir im Hinspiel so etwas wie unsere Wiederauferstehung hatten“. Denn da lag der SGV nach 17 Minuten mit 0:2 zurück, drehte die Begegnung aber nach der Pause noch mit einem Treffer von Hakan Kutlu und einem Dreierpack von Marcel Sökler, ehe Göppingen in der Schlussminute noch auf 3:4 verkürzte. „Wir gehen daher mit einem positiven Gefühl in diese Begegnung, wissen aber, dass es brutal schwer wird. Göppingen hat sehr schnelle Leute vorne drin“, sagt Ramon Gehrmann und meint damit nicht zuletzt seinen früheren Schützling Shaibou Oubeyapwa.

Auf Steven Kröner und Sven Schimmel, die verletzungsbedingt gegen Neckarsulm fehlten, wird der SGV-Coach auch am Samstag nicht zurückgreifen können. Zudem ist Patrick Fossi noch eine Partie gesperrt. Immerhin hat Clemens Schlimgen nach krankheitsbedingter Pause am Mittwoch wieder eine halbe Stunde gespielt und wäre damit eine weitere mögliche Alternative im zentralen Mittelfeld.