Foto: avanti

Gegen den VfR Aalen II macht Fußball-Oberligist SGV Freiberg in der zweiten Halbzeit alles klar.

Freiberg - Mit einem souveränen Heimerfolg hat sich Fußball-Oberligist SGV Freiberg in die Winterpause verabschiedet. Gegen den VfR Aalen II war die Mannschaft von Ramon Gehrmann dabei von Beginn an spielbestimmend gewesen. In der ersten Halbzeit hatten es die Freiberger aber verpasst, ihre zahlreichen guten Möglichkeiten zu verwerten. So vergab Jeremias Lorch in der zehnten Minute aus spitzem Winkel knapp. Zwei Minuten später verpassten dann gleich zweiSGV-Angreifer die Hereingabe von Onesi Kuengienda. Mehrmals scheiterten die Freiberger auch am starken Aalener Keeper Norman Volber, der ein ums andere Mal selbst die besten Chancen parierte. So lenkte er in der 18. Minute einen harten Schuss von Spetim Muzliukaj zur Ecke. Längst wäre eine Führung des SGV verdient gewesen. Doch auch die Gäste kamen gelegentlich zu hochkarätigen Möglichkeiten. Nach schnellen Kontern tauchten die Aalener mehrfach gefährlich vor dem Tor von Henning Bortel auf. Besonders Roman Riedel und Steffen Kienle taten sich auf Seiten der Gäste dabei hervor. Ein Torerfolg war auch ihnen allerdings nicht vergönnt, jedes Mal verfehlten sie das Tor um Zentimeter, und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel sorgte Streli Mamba dann aber prompt für die Freiberger Führung. Sein strammer Schuss aus 18 Metern schlug unhaltbar zum 1:0 im Tor des VfR ein. Nun agierte fast nur noch der SGV. Lediglich ein einziges Mal kamen die Gäste noch gefährlich vor den Kasten von Henning Bortel. Der Freiberger Keeper parierte in der 72. Minute aber den Schuss von Patrick Möhrle souverän. Zwei Minuten später erhöhte Spetim Muzliukaj auf 2:0, als er eine passgenaue Hereingabe von Kuengienda von der linken Seite aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Die Aalener hatten sich danach aufgegeben. So kamen die Hausherren zu zahlreichen weiteren guten Chancen. Die Freiberger Anhänger, die sich ob der eisigen Temperaturen lange ruhig verhalten hatten, sorgten in der Schlussphase für richtig gute Stimmung. In der 89. Minute erzielte Hakan Kutlu mit einem Schuss aus spitzem Winkel das 3:0. In der Nachspielzeit stellte Demir Januzi schließlich den 4:0-Endstand her. Mit einem Heber überwand er VfR-Keeper Volber.

Mit diesem Sieg verbesserte sich der SGV Freiberg auf Platz acht der Tabelle. „Das war ein richtig gutes Oberligaspiel“, konstatierte Ramon Gehrmann nach der Begegnung. „Ganz wichtig war auch, dass wir heute den Dreier geholt haben. Jetzt haben wir uns die Winterpause wirklich verdient“, so der Freiberger Trainer, der trotz der guten Leistung in den letzten Spielen nicht die unnötigen Punktverluste in der Hinrunde vergessen kann. „Es tut schon weh, wenn man bedenkt, wie viele Punkte wir haben liegen lassen. Aber immerhin geht es wieder aufwärts“, so Gehrmann. Das nächste Spiel in der Oberliga steht für die Freiberger nun am 21. Februar 2015 auf dem Plan. Dann trägt der SGV sein Nachholspiel gegen den SC Pfullendorf aus.

SGV Freiberg:
H. Bortel – Ismaili, Zagaria, S. Bortel, Kutlu – Januzi, Kuengienda (75. Joas), Lorch, Mamba (80. Dannhäußer) – Kunde (71. Öztürk), Muzliukaj