SGV-Keper Thomas Bromma pariert den Ilshofener Elfmeter. Foto: avanti

Fußball-Verbandsligist SGV Freiberg gewinnt nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (3:2) gegen den TSV Ilshofen.

Freiberg - Allein die erste Halbzeit der Partie zwischen Verbandsliga-Spitzenreiter SGV Freiberg und dem bis dato Tabellendritten TSV Ilshofen bot alles, was ein Fußballspiel braucht: hohes Tempo, viele Chancen, fünf Tore, ein verschossener Elfmeter und ein gedrehter Rückstand. Beide Teams attackierten den Gegner von Beginn an früh in dessen eigener Hälfte. Die Gäste schlugen als erstes daraus Kapital, weil die Freiberger noch nicht richtig im Spiel waren. In der zehnten Minute vertändelte Keeper Thomas Bromma im eigenen Strafraum den Ball, es stand 0:1. Nur drei Minuten später hatte Spetim Muzliukaj mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter die Chance auf den Ausgleich, doch der SGV-Stürmer scheiterte am Gäste-Keeper. Stattdessen fiel in der 17. Minute das 0:2. Bei einem TSV-Freistoß von der linken Seite standen gleich zwei Ilshofener am langen Pfosten frei. Den ersten Kopfball parierte Bromma noch, beim Nachschuss hatte er jedoch keine Chance.

In der 22. Minute folgte der Anschluss: Muzliukaj verwertete eine Flanke von Sebastian Bortel per Kopf zum 1:2. Und nur fünf Minuten später stand Denis Zagaria zu einem Freistoß aus rund 20 Metern bereit. Auf den Kommentar, dass man jetzt den Ex-Freiberger Hakan Kutlu brauchen könnte, antwortete Trainer Ramon Gehrmann: „Zaga kann das auch – bislang allerdings nur im Training.“ Das schien Zagaria gehört zu haben, denn er zirkelte den Ball zum 2:2 unter die Latte. Und noch vor der Pause drehte der SGV Freiberg die Partie vollends. Eine Flanke von David Kienast wurde auf Sven Schimmel verlängert, der erzielte per Kopf das 3:2.

Auch die zweite Hälfte brachte weiter viel Tempo, die Abwehrreihen standen nun aber etwas sicherer. Doch in der 72. Minute stieß Thomas Gentner einen zum Kopfball anlaufenden Ilshofener im Strafraum um, es gab Elfmeter und gelb-rot für denSGV-Verteidiger. Doch nun war Thomas Bromma zur Stelle, parierte den Strafstoß und machte seinen Bock zum 0:1 wieder gut, nachdem er bereits in der ersten Hälfte beim Stand von 0:2 eine Großchance des TSV vereitelt hatte. „Da hätte Ilshofen den Sack schon zumachen müssen. Aber dass wir zurückkommen können, haben wir ja schon ein paarmal gezeigt“, analysierte Ramon Gehrmann, dessen Team den knappen Vorsprung über die Zeit brachte.

SGV Freiberg:
Bromma – Gentner, Fausel, Pischorn, Schlimgen – Parharidis, Zagaria, Bortel, Kienast (75. Coppola) – Muzliukaj (87. Ivanusa), Schimmel (55. Marotta, 91. Reyinger).