Pierre Fees (links) und der FC Marbach haben sich gut verkauft. Foto: avanti

Oberligist FSV 08 Bissingen wird Zweiter, Bezirksligist FC Marbach landet nach einem guten Turnier auf dem fünften Platz.

Freiberg - Es war das vorletzte Spiel des Turniertags, als sich der FSV 08 Bissingen sowie der SGV Freiberg gestern Nachmittag auf dem Feld gegenüber standen. Noch vor Anpfiff war klar: Ein Unentschieden würde dem SGV reichen und er hätte den KSK-Cup gewonnen. Bei einer Niederlage wäre Vorjahressieger Bissingen Erster. Entsprechend bissig gingen beide Teams in die Partie – trotz der tropischen Temperaturen im Freiberger Wasenstadion und den zahlreichen zuvor absolvieren Partien in den Beinen. Am Ende war es der SGV Freiberg, der dank Marcel Söckler jubeln durfte. Der Neuzugang ließ sich in der 21. Minute nicht beirren und vollendete einen Konter der Gastgeber zum 1:0. Da dies sein fünfter Treffer des Turniers war, durfte er sich nach dem Abpfiff schließlich nicht nur über den Turniersieg, sondern auch noch über die Torjägerkanone freuen.

Vier seiner fünf Treffer hatte Söckler beim 4:0-Erfolg gegen den FC Marbach erzielt. Es war das höchste Ergebnis des Turniers, die restlichen Partien waren meist enger, was sicherlich auch den warmen Temperaturen geschuldet war. Bissingens Trainer Alfonso Garcia hatte aber auch noch einen anderen Grund ausgemacht: „Bei einer halben Stunde Spielzeit Tore zu erzielen, ist nicht so einfach. Denn 30 Minuten hält fast jede Defensive gut mit.“ Die Tore waren es dann auch, die dem Oberligisten trotz bester Chancen zum erneuten Turniersieg fehlten. Gegen Landesligist TuS Metzingen und den SGV Freiberg stand vorne die null – zu wenig, um an den Freibergern vorbeizuziehen. Die waren nach dem Duell mit Bissingen total happy. „Wir hatten uns vorgenommen, das Ding zu gewinnen und das hat geklappt. Wir freuen uns riesig“, meinte Kapitän Sebastian Bortel, der von einer „wahren Hitzeschlacht“ sprach. „Bei den Temperaturen ging heute viel über den Willen. Vor allem hintenraus“, sagte er. Als bestes Spiel seiner Mannschaft hatte er das gegen Bissingen ausgemacht. „Das war hart. Sie sind gut gestanden. Wir wollten ein bis zwei Konter setzen und das hat geklappt. Unser Plan ist also aufgegangen“, resümierte er. Der Gewinn kommt nun in die Mannschaftskasse. „Darüber freuen sich alle“, so Bortel.

Kein Spiel gewonnen, dafür drei Unentschieden und dadurch Platz fünf von sechs erkämpft – mit dieser Bilanz konnten die Bezirksliga-Fußballer des FC Marbach als klassentiefstes Team bei diesem Turnier vollauf zufrieden sein. „Wir haben uns sehr gut verkauft“, fand Trainer Christian Seeber und Co-Trainer Toni Carneiro meinte sogar: „Ein Sieg gegen Metzingen wäre auch noch drin gewesen. Und das, obwohl wir erst zwei Trainingseinheiten hatten.“ Mit 1:1 trennten sich die Schillerstädter in diesem Spiel vom Gegner. „Da waren wir frisch und hatten gute Chancen“, meinte Seeber, für den das Remis aber dennoch in Ordnung ging. Nicola de Pilla hatte den FC gegen Metzingen in Führung geschossen. Im zweiten Spiel gegen Verbandsligist SGV Freiberg gab es beim 0:4 erwartungsgemäß nichts zu holen, ebenso wie beim 1:3 gegen Oberligist FSV 08 Bissingen. Den Ehrentreffer erzielte in diesem Spiel Innenverteidiger Haiko Eggert. Gegen Verbandsligist VfB Neckarrems und die U19 des SGV Freiberg holte sich der FC beim 0:0 jeweils einen Punkt. „Das war gerecht. Beide Mannschaften hatten hier jeweils ihre Chancen“, fand Carneiro. Er und Christian Seeber ließen alle ihre 16 Spieler zum Einsatz kommen, darunter auch die Neuzugänge Timo Binder, Patrick Chanab, Pawel Dregan und Nesreddin Kenniche. Außerdem waren die zwei A-Jugendlichen Tiago Silva und Ilias Hermi im Kader und machten ihre Sache – wie die anderen auch – gut.

Am Ende ergaben sich folgende Platzierungen: Der SGV Freiberg gewann das Turnier vor dem FSV 08 Bissingen und dem VfB Neckarrems. Vierter wurde TuS Metzingen, Fünfter der FC Marbach und Sechster die U19 des SGV Freiberg.