Die Freiberger bei einer Standardsituation – diese blieb jedoch ungenutzt. Foto: avanti

Beim 2:0 (1:0) über den SV Spielberg zeigt der Fußball-Oberligist eine souveräne Leistung.

Freiberg -

Der SGV Freiberg hat sein letztes Heimspiel im Jahr 2017 gewonnen und seine Heimbilanz in der aktuellen Oberliga-Saison ausgeglichen. Beim 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den SV Spielberg zeigte der SGV eine souveräne Leistung. Dabei machte es die kompakt stehende Spielberger Abwehr der Mannschaft von Ramon Gehrmann lange schwer, sich zwingende Torchancen herauszuspielen.

Zwar kam Thomas Gentner in der vierten Minute aus 14 Metern zum Schuss, danach dauerte es aber fast eine Viertelstunde, ehe die Gastgeber wieder aussichtsreich vor das gegnerische Tor kamen. Zwischenzeitich klärte SGV-Keeper Thomas Bromma zweimal sicher gegen Jonas Daum. In der 18. Minute entschied Schiedsrichter Hafes Gerspacher nach einem Foul an einem Freiberger Spieler auf Strafstoß. Marcel Sökler verwandelte sicher zum 1:0. In der Folgezeit baute der SGV Druck auf und kam durch Hakan Kutlu, Marcel Sökler und Niklas Pollex zu weiteren Gelegenheiten, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Entweder war Spielbergs Torhüter Mathias Moritz zur Stelle oder der Ball blieb bereits in der Spielberger Abwehrreihe hängen. Trotz der knappen Führung zur Pause dominierten die Blau-Weißen die Begegnung. Der SGV hatte deutlich mehr Ballbesitz als der Tabellen-14. aus Spielberg. Die Gäste versuchten es zumeist mit Distanzschüssen, die Thomas Bromma aber ohne Probleme parierte. So blieb es zur Pause beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber für eine frühe Entscheidung, als Patrick Fossi in der 48. Minute an der Mittellinie zu einem sehenswerten Lauf ansetzte, den er mit seinem Treffer zum 2:0 aus 13 Metern abschloss. Die Mannschaft von Ramon Gehrmann hatte nun noch mehr Ballbesitz als in der ersten Halbzeit. Dass sich nur noch wenige zwingende Möglichkeiten ergaben, war dabei nebensächlich, da von den Gästen offensiv keinerlei Gefahr ausging. Erst in der Schlussphase kamen Savino Marotta (86.) und Hakan Kutlu (90.) zu hochkarätigen Chancen. Der Ball streifte beide Male knapp über die Latte. Trotz des Sieges rutschte der SGV Freiberg auf Platz sechs ab, da der SV Oberachern zeitgleich deutlich höher gewann als der SGV. Der SV Spielberg steckt als 14. weiter mitten im Abstiegskampf.

„Ich freue mich, dass wir unser letztes Heimspiel in diesem Jahr gewonnen haben. Das ist auch schön für die Fans, die uns unterstützt haben“, sagte SGV-Coach Ramon Gehrmann. „Meine Mannschaft hat sehr geduldig gespielt und nichts zugelassen. Wir hätten zwar noch ein, zwei Tore mehr erzielen können, ich bin aber auch so rundum zufrieden“, meinte Gehrmann. Zum Abschluss der Hinrunde steht am kommenden Wochenende nun das Auswärtsspiel bei der TSG Backnang auf dem Spielplan. „Das ist so eine Art Lieblingsgegner für uns“, so Gehrmann, der dem Aufeinandertreffen mit dem Zwölften zuversichtlich entgegensieht. SGV Freiberg:
Bromma – Gentner (84. Kienast), Fausel, Pischorn – Fossi (89. Seil), Bauscher, Marotta, Kröner, Pollex (68. Schiffmann) – Sökler (88. Schimmel), Kutlu.