Ramon Gehrmann Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg verlieren das Freitagabendspiel in Neckarsulm mit 1:3 (1:0).

Freiberg - Zweites Spiel, zweite Niederlage. Die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg sind noch nicht so richtig in der neuen Saison angekommen. Am Freitagabend kassierte das Team von Trainer Ramon Gehrmann eine 1:3-Niederlage bei der Neckarsulmer Sport-Union. Ärgerlich: Die Partie glich in vielen Dingen der von vergangener Woche, als man mit 2:3 gegen den SV Sandhausen II verlor. „Wir haben auch in Neckarsulm wieder eine gute erste Halbzeit gezeigt und das Spiel dominiert. Eigentlich lief bis zum ersten Gegentor alles gut, doch dann haben wir erneut aufgehört Fußball zu spielen“, resümiert Gehrmann. Die Folge: Drei Tore in 16 Minuten nach haarsträubenden Fehlern.

„Wir haben da die Leute einfach im 16er stehen lassen und haben zudem einfache Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht. All unsere Stärken waren auf einmal weg. Wir spielen nur noch lange Bälle nach vorne und wissen sonst nicht mehr, was wir tun sollen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht haben wir zu viel Angst, das zweite Tor zu bekommen“, meint der Freiberger Coach, der von Außen zuschauen musste, wie eben genau das passierte.

Doch zum Verständis kurz zum Spielverlauf: Hakan Kutlu hatte den SGV in Neckarsulm in der 16. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, ehe im Anschluss David Kienast und Sven Schimmel völlig frei vor dem gegnerischen Tor das 2:0 verpassten. Nach Wiederanpfiff glich der Ex-Freiberger Sebahattin Öztürk dann zum 1:1 aus (57.) und leitete so das Dilemma ein. Bis zur 72. Minute traf Öztürk nämlich noch zwei weitere Male (57. und 61.). Hinzu kam, dass Freiberg auch noch einen Handelfmeter gegen sich kassierte. Tobias Fausel kam im eigenen Strafraum angegrätscht und wurde dann am Boden liegend angeschossen. „Thomas Bromma hat den Elfer aber pariert und uns beim Stand von 1:2 im Spiel gehalten“, berichtet Gehrmann.

Mit dem 1:3 aus Sicht des SGV war die Messe dann jedoch trotzdem gelesen. „Am Ende hatten wir dann wieder riesige Chancen, aber erst hat Hakan Kutlu völlig freistehend zu lange gebraucht und dann haben Marcel Sökler und Julian Schiffmann noch eine Doppelchance vergeben“, zählt Ramon Gehrmann auf und meint: „Man sieht: Wir hatten Chancen, haben sie aber nicht gemacht. Dafür wirst du in der Oberliga bestraft. In der Verbandsliga hätten wir die Partie wahrscheinlich trotzdem gewonnen. Jetzt müssen wir daran arbeiten, die Fehler, die wir gemacht haben, schnellstmöglich abzustellen.“ Aus diesem Grund ist das freie Wochenende gestrichen. Die Mannschaft muss am Sonntagmorgen trainieren. Denn: Bereits am Mittwoch um 18.30 Uhr geht es mit dem Heimspiel gegen den 1. CfR Pforzheim weiter. SGV Freiberg:
Bromma – Gentner, Fausel, Pischorn, Schlimgen (46. J. Nagel) – Kröner, Zagaria, Kienast (65. Schiffmann) – Sökler, Kutlu, Schimmel (65. Pollex).