Thomas Gentner schreit die Freude über den 2:1-Siegtreffer heraus. Foto: avanti

Fußball-Oberligist SGV Freiberg gewinnt Das Mittwochsspiel gegen den 1. CfR Pforzheim mit 2:1 (1:0).

Freiberg - Der komplette Fehlstart ist abgewendet, die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg haben nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt den ersten Sieg eingefahren. Gegen den 1. CfR Pforzheim gewann das Team von Trainer Ramon Gehrmann am Mittwochabend knapp und auch etwas glücklich mit 2:1 (1:0).

Gehrmann hatte taktisch etwas umgestellt, ließ in einem 3:4:3-System spielen. „Das hat generell recht gut funktioniert. Wenn wir in der Ordnung standen, sind wir eigentlich nie überspielt worden“, fand der Coach. Bereits die Anfangsphase bot einige interessante Szenen. Richtig gefährlich wurde es für das Freiberger Tor zum Beispiel in der 24. Minute: Ein Lupfer über Keeper Thomas Bromma war schon auf dem Weg ins Tor, doch Marco Pischorn rettete kurz vor der Linie das 0:0. Und so erzielten die Gastgeber den ersten Treffer. Nach einem Spielzug über die linke Seite kam der Ball in die Mitte zu Hakan Kutlu. Alle erwarteten nun, dass der aus 20 Metern abziehen würde. Doch er legte noch einmal quer zu Steven Kröner, der fast aus dem Stand die Kugel ins Netz pfefferte.

Nach der Pause drängten die Pforzheimer mehr und mehr auf den Ausgleich. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff verlor Thomas Gentner 25 Meter vor dem eigenen Tor den Ball. Doch Marco Pischorn grätschte vor einem CfR-Stürmer die Flanke weg und bügelte den Fehler seines Kollegen aus. „Das hat uns heute ausgezeichnet: Wir haben zwar viele Fehler gemacht, aber jeder hat für den anderen gekämpft und das wieder bereinigt“, fand Gentner später. Nichts auszubügeln gab es allerdings nach einem recht ungeschickten Foul an der Grundlinie, der folgerichtige Elfmeter führte zum 1:1-Ausgleich (54.). Aus dem 3:4:3 wurde nun mehr und mehr ein 5:4:1, und der Freiberger Anhang fürchtete schon eine erneute Niederlage. Bei einem Pforzheimer Pfostenschuss in der 58. Minute gab es einen kollektiven Herzstillstand, doch über den Kampf kam der SGV doch noch zum Erfolg. In der 74. Minute konnte der Gästekeeper einen Schuss von Patrick Fossi zunächst abwehren. Doch Thomas Gentner hämmerte den Nachschuss zum 2:1 in die Maschen. „Der kam genau in der richtigen Höhe, und etwas Glück war auch dabei“, so der glückliche Siegtorschütze.

Der SGV brachte die knappe Führung mit Kampf und etwas Glück über die Zeit und bejubelte seine ersten Punkte. „Spielerisch waren die ersten beiden Partien besser. Aber heute hat die Einstellung gestimmt – und das hatte ich auch gefordert“, sagte ein erleichterter Ramon Gehrmann.

SGV Freiberg:
Bromma – Zagaria, Pischorn, Fausel – Schlimgen, Kienast (61. Fossi), Kröner, Gentner – Kutlu (87. Marotta), Pollex (57. Schimmel), Sökler (82. Schiffmann)