Der eingewechselte Marcel Ivanusa hat den Siegtreffer zum 3:2 erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Der Verbandsliga-Spitzenreiter SGV Freiberg marschiert weiter. Das Team gewinnt 3:2 (1:1) in Albstadt.

Freiberg - Einen glücklichen 3:2-Auswärtssieg haben die Verbandsliga-Fußballer des SGV Freiberg am Samstagmittag beim FC 07 Albstadt eingefahren. „Das war ein schweres Spiel. Und am Ende ist es so gewesen, wie es meist im Fußball ist: Wer oben steht, hat das Glück auf seiner Seite“, meinte Freibergs Trainer Ramon Gehrmann. Denn er wusste: Das Duell hätte auch komplett anders ausgehen können. Der Spitzenreiter hatte nämlich durchweg mit den langen Bällen der Hausherren zu kämpfen. Am Ende ging aber alles gut. Mehr noch. „Die Konkurrenz hat gepatzt und wir haben die drei Punkte. Besser hätte es nicht laufen können“, sagte Gehrmann. Mit Konkurrenz meinte er den Tabellenzweiten, die TSG Backnang , die zu Hause nur 1:1 gegen Löchgauspielte. Der SGV hat nun satte zehn Punkte Vorsprung.

In Albstadt versäumte es der Tabellenführer am Samstagmittag jedoch erstmal, in Führung zu gehen. Stattdessen verlor man in der 15. Minute einen Zweikampf und musste zuschauen, wie Pietro Fiorenza das 1:0 für die Hausherren markierte. „Das haben wir nicht gut gemacht“, meinte Gehrmann. Sein Team blieb aber dran. Sebastian Bortel war es dann, der in der 25. Minute für den Ausgleich sorgte. Nach einer Spielverlagerung und der danach folgenden Flanke von Sven Schimmel stand Bortel goldrichtig und köpfte zum 1:1 ein.

In der Folge hatten beide Teams Möglichkeiten, bis zur Pause, beziehungweise eher gesagt bis zur 59. Minute, blieb es jedoch beim Unentschieden. In besagter 59. Minute hatten die Freiberger dann einen Eckball. Durch diesen entstand eine Chance, bei dem der Albstädter Keeper den Ball gerade noch abwehren konnte, Clemens Schlimgen war jedoch zur Stelle und donnerte das Leder aus dem Rückraum flach zum 2:1 ins lange Eck. „Damit waren wir obenauf. Aber dann gestatten wir dem Gegner durch einen individuellen Fehler wieder ins Spiel zu kommen“, ärgerte sich Ramon Gehrmann später. Denis Zagaria wollte dabei einen langen Ball in der 63. Minute aus der Luft holen, wurde jedoch von Pietro Fiorenza angelaufen und verlor den Ball. Ein Pass, ein Schuss – und das 2:2 von Felix Loch mischte die Karten neu.

Der eingewechselte Marcel Ivanusa war es schließlich, der zehn Minuten vor Ende der Partie zum Matchwinner avancierte. Mit seiner ersten Ballberührung markierte er den 3:2-Siegtreffer. Nach einer Kombination übers Zentrum hielt Ivanusa einfach drauf – und durfte jubeln. Ganz zur Freude aller Freiberger, die die Partie anschließend kontrolliert zu Ende spielten.

„Das war wirklich ein glücklicher Sieg. Wir waren fußballerisch besser, haben aber viele Bälle der Albstädter unterschätzt“, meinte Gehrmann. Der FC 08 Albstadt rutschte nach der Niederlage übrigens auf Rang elf ab. SGV Freiberg:
Bromma – Gentner, Pischorn, Fausel (57. Parharidis), Schlimgen – Zagaria, Kienast (77. Ivanusa), S. Bortel, Muzliukaj (81. Popescu) – Sökler (68. Marotta), Schimmel.