Der FC Marbach (blau-gelb) hat Foto:  

Der Oberligist setzt sich beim Vorbereitungsturnier in Freiberg gegen Freiberg durch. Der FC Marbach wird Vierter.

Freiberg -

Es hat nicht sollen sein. Zum dritten Mal in Folge wollte der SGV Freiberg am Wochenende den KSK-Cup im heimischen Wasenstadion gewinnen. Doch dann kam der FSV 08 Bissingen und machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden in der Gruppenphase holten sie sich mit einem 1:0 im Finale des hochklassig besetzten Vorbereitungsturniers den Sieg. „Bissingen hatte zwei Chancen, und eine davon war drin“, meinte Freibergs Teammanager Florian Hägele, war mit der Leistung der Freiberger, die somit auf Platz zwei landeten, aber dennoch zufrieden: „Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert, nur war unsere Chancenverwertung nicht effektiv genug.“

In der Gruppenphase lief es diesbezüglich etwas besser für den Oberligisten. Gegen die TSG Backnang (Verbandsliga) gewannen die Gastgeber 2:0, gegen den VfB Neckarrems, ebenfalls Verbandsligist, mit 4:1. Nur gegen Bezirksligist GSV Pleidelsheim taten sich die Freiberger beim 1:1-Unentschieden etwas schwer. „Da haben wir nicht den besten Eindruck gemacht. Aber in so einem Vorbereitungsturnier geht es mir um andere Dinge als die Ergebnisse“, meinte SGV-Trainer Marijo Maric, der insgesamt munter durchwechselte, um möglichst viele Eindrücke zu bekommen. Und die bekam er – positiv wie negativ. „Da war wirklich alles dabei. Ich habe jetzt viele Infos, mit denen ich weiterarbeiten kann“, meinte er und war deshalb zufrieden – wenngleich er gegen den Turniersieg nichts einzuwenden gehabt hätte.

Fast auf Platz drei gesprungen wäre gestern Nachmittag Bezirksligist FC Marbach, der, als es zum Spiel um Platz drei ging, aber nicht mehr ganz so frisch war. „Man muss den Spielern nur ins Gesicht sehen und sieht, dass da einige auf dem Zahnfleisch daherkommen“, meinte FC-Trainer Christian Seeber vor dem Duell mit Verbandsligist TSG Backnang. Am Tag zuvor war seine Mannschaft noch um einiges fitter gewesen und verkaufte sich auch dementsprechend gut.

Einem 0:0-Unentschieden gegen die U 19 des SGV Freiberg ließen die Schillerstädter einen 1:0-Erfolg gegen Bezirksligist TV Darmsheim folgen. Den Siegtreffer erzielte Patrick Flamm, der am Sonntag ebenso wie seine Kameraden etwas glücklos agierte. Ohne Routinier und Rückkehrer José Macias, der am Sonntag berufsbedingt fehlte, den Spielen am Tag zuvor aber schon wieder seinen Stempel aufgedrückt hatte, kassierte der FC am Vormittag eine 0:4-Niederlage gegen Oberligist FSV 08 Bissingen. „Das war aber vollkommen okay. Das, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir gemacht. Man merkt aber eben einfach, dass sie drei Klassen über uns spielen“, resümierte Seeber. Dank der zwei Siege vom Vortag stand der FC dennoch im kleinen Finale – und musste am Nachmittag gegen den zwei Klasse höher spielenden TSG Backnang ran. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Anders als die Marbacher kamen die Backnanger aber besser zum Abschluss – und wurden dafür auch belohnt. Mit einem Schuss aus rund 20 Metern ging der TSG in Führung, legte kurz danach sogar auf 2:0 nach. Der FC Marbach ließ sich davon aber nicht beirren – Neuzugang Philipp Bez köpfte nach einem Freistoß zum 1:2 ein. In der Folge ließen Nicola de Pilla, Patrick Flamm und Giuliano Fortina jedoch beste Chancen liegen. Kurz vor dem Ende machte Backnang dann mit dem Treffer zum 3:1 alles klar. Damit stand für den FC Marbach Platz vier fest. Wichtiger als dieser Rang war für Seeber aber die Erkenntnis: „Wir haben an den zwei Tagen zeitweise richtig guten Fußball gespielt. Darauf lässt sich aufbauen.“ Am Mittwoch testet der FC Marbach nun um 19.30 Uhr im Hainbuch-Stadion gegen den SGV Freiberg – den Zweiten des gestrigen Turniers.

Nach der Gruppenphase ausgeschieden ist Bezirksligist GSV Pleidelsheim, konnte damit aber gut leben. „Ich finde, wir haben uns in einer auf dem Papier schweren Gruppe gut verkauft“, zog Pleidelsheims Trainer Benjamin Thimm sein Fazit. Am Samstag gewann sein Team gegen Verbandsligist VfB Neckarrems mit 2:0, ehe es der TSG Backnang – ebenfalls Verbandsligist – mit 0:4 unterlag. Dem Oberligisten SGV Freiberg trotzte der Underdog am Sonntag dann ein 1:1-Unentschieden ab und präsentierte sich dabei über weite Strecken sogar auf Augenhöhe. „In der ersten Halbzeit waren wir sehr gut. Da haben wir kaum Chancen zugelassen“, fand Thimm. Kai Zangl sorgte sogar für die 1:0-Führung, ehe die Hausherren besser ins Spiel fanden und in der zweiten Halbzeit dann auch das Zepter übernahmen. Am Ende stand ein 1:1 und das Ende des Turniers. Zufrieden war Thimm aber trotzdem: „Wir haben eine Truppe mit viel Potenzial. Das hat man hier gesehen, und das stimmt mich froh“, meinte der Pleidelsheimer Coach.