Das Team hat sich auch von einer Vollsperrung auf der Autobahn nicht aus dem Konzept bringen lassen. Foto: Archiv (avanti)

Oberligist SGV Freiberg gewinnt mit 4:0 (3:0) beim FV Ravensburg. Zuvor steht das Team aber in einer Vollsperrung auf der Autobahn.

Erst nach fünfstündiger Busfahrt sind die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg am Samstag zur Partie beim FV Ravensburg angekommen. „Wir hatten eine Vollsperrung auf der A 8, eine Stunde war Stillstand, dann ging es langsam voran. Wir kamen dadurch erst nach dem eigentlichen Anpfiff an“, berichtet Trainer Ramon Gehrmann. „Die Besprechung habe ich im Bus gemacht und dann von einem Spiel erzählt, das ich als Co-Trainer der U19 des VfB hatte. Damals kamen die Freiburger auch verspätet an, gingen quasi vom Bus auf den Platz, und zur Pause führten sie 3:0.“ Seine Spieler schienen davon inspiriert gewesen zu sein, denn die Freiberger führten zur Pause mit 3:0, am Ende gab es einen 4:0-Auswärtssieg.

Dabei begann die Partie nicht so erfreulich: Marco Pischorn bekam einen Schlag aufs Knie und musste nach einer Viertelstunde schon raus. „Ich hoffe, dass er für das Derby gegen Bissingen nächsten Samstag wieder fit ist“, sagt Gehrmann, dessen Team zunächst vor allem gut verteidigte. „Wir spielen derzeit sehr pragmatisch und effektiv“, erklärt der Coach. „Zudem funktioniert die Achse Thomas Gentner – Marcel Sökler ähnlich gut wie einst bei Manfred Kaltz und Horst Hrubesch.“ In der 24. Minute verwertete Sökler eine Flanke von Gentner per Kopf zur Führung. Ein Doppelschlag brachte dann die Vorentscheidung. Zunächst erzielte Hakan Kutlu in der von ihm gewohnten Art das 2:0, als er von rechts nach innen zog und aus etwa 18 Metern mit links ins lange Eck traf (32.). Und nur eine Minute später leistete Marcel Sökler die Vorarbeit für das 3:0, das Julian Schiffmann per Kopf erzielte. Sökler war es dann, der in der 77. Minute nach einem Konter den Schlusspunkt zum 4:0 setzte. „Dabei hat er den Ball gar nicht richtig getroffen. Aber es läuft bei ihm im Moment einfach“, so Ramon Gehrmann. Einziger Wermutstropfen war noch die gelb-rote Karte für Hakan Kutlu, der damit im Derby gegen Bissingen gesperrt ist. SGV Freiberg:
Nagel – Zagaria, Fausel, Pischorn (15. Bauscher) – Marotta (77. Tasdelen), Kröner, Fossi, Gentner – Kutlu, Schiffmann (60. Schlimgen), Sökler (85. Pollex).