Ein Lkw ist auf der Mittelleitplanke zum Stehen gekommen. Foto: 7aktuell.de/Franziska Hessenauer

Unfall auf der A81 hat Vollsperrung zur Folge. Zweiter Lkw hatte seinen Anhänger verloren.

Freiberg - Auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim hat sich gegen 3.50 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, an dem zwei Lastwagen beteiligt waren.

Ein 46 Jahre alter Lkw-Fahrer war nach Angaben der Polizei auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Heilbronn unterwegs. Vermutlich aufgrund technischer Mängel verlor er seinen Anhänger. Ein nachfolgender Lkw mit Anhänger fuhr auf diesen auf und wurde nach links gegen die Betonleitwand abgewiesen. Dort schob sich das Fahrzeug hoch, so dass es zum Teil in die Gegenfahrbahn hineinragte.

Der 55 Jahre alte Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 100 000 Euro. Die Autobahn in Richtung Heilbronn wurde voll gesperrt. Zurzeit laufen Bergungsarbeiten, die vermutlich bis etwa 10 Uhr andauern werden. Der Verkehr in Richtung Heilbronn wird an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord ausgeleitet. In Fahrtrichtung Stuttgart ist der linke Fahrstreifen gesperrt, auf dem mittleren und rechten läuft der Verkehr wieder. Es bildeten sich in beide Richtungen Staus von mehreren Kilometern Länge.

Die Feuerwehren Freiberg und Ludwigsburg befanden sich mit sieben Fahrzeugen und 55 Wehrleuten im Einsatz. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ludwigsburg kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle und führten Reinigungsarbeiten mit Hilfe einer Kehrmaschine durch.