Foto: David Harsányi

In der Kinderakademie können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es ist ein Schultag mal anders.

Großbottwar - Großbottwar Wenn die Schüler der dritten und vierten Klassen wissbegierig und gespannt in die Wunnensteinschule strömen, dann ist wieder die Kinderakademie angesagt.

Am vorvergangenen Freitag konnten sich die Kinder unter dem Logo des „Akademie-Storches“ im Forschen, kreativen Werkeln und Sporteln erproben.

Es war viel geboten: Vom Gestalten eines Specksteines und Basteln von Kaffeekapsel-Schmuck bis zum Forschen im „Feuerlabor“. Zudem konnten sie der Zauberschule einen Besuch abstatten, unter dem Motto „Korn zum Brot“einige Backerfahrungen sammeln und Popstarluft im Tonstudio schnuppern. Im Kunstatelier konnten sie nach Lust und Laune malen und im Hip-Hop-Kurs abtanzen – außerdem vieles mehr.

Die Viertklässler durften sich zwei Kurse aussuchen, die Kinder der dritten Klassen erlebten neben einem Wahlkurs das „Zirkeltraining der Gesundheitsforschung“: Dieses Programm des Bundesministeriums für Gesundheit und Forschung wurde zusammen mit der Sporthochschule Köln entwickelt, um Kindern verschiedene Vorgänge und Zusammenhänge des Körpers bei Ernährung, Energieverbrauch und Sport zu veranschaulichen.

Der reguläre Unterricht wurde an diesem Tag durch die Kinderakademie ersetzt. Lehrer, Eltern und die vielen Kursleiter arbeiten dabei Hand in Hand! Organisiert und ins Leben gerufen wurde die Kinderakademie bereits vor vier Jahren durch den Förderverein der Wunnensteinschule und findet seitdem jährlich statt.

In diesem Jahr haben Susanne Abt und Petra Häbich die Vorarbeit geleistet – und der Einsatz hat sich gelohnt! Die Schüler haben wieder einmal einen ganz anderen Schultag erlebt und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Der Förderverein der Wunnensteinschule fördert verschiedenste Aktionen und Programme der Schule: Zum Beispiel über die Theatergruppe, die Bläserklasse oder das Selbstbehauptungstraining gilt es immer wieder, den Schulalltag „aufzupeppen“ und den Kindern in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern eine besondere Schulzeit zu ermöglichen.