Die Gruppe hat viele schöne Eindrücke gesammelt. Foto: Förderverein Tischtennis

Der Verein hat einen erlebnisreichen Ausflug unternommen. Es standen viele Aktivitäten auf dem Programm.

Steinheim - Der Förderverein der Tischtennis-Abteilung des TSG Steinheim hat an einem Wochenende Mitte Juli zur Ausfahrt an die Donau eingeladen. 16 Jugendliche und sechs Betreuer waren mit an Bord.

Nachdem die Anfahrt ohne Stau zügig und reibungslos verlaufen war, wurden die Teilnehmer in Bestlaune vom Kanuteam in Empfang genommen. Mit dem Bus war zum Startpunkt gefahren worden. Dort wurden die Boote und Westen verteilt und die Teilnehmer erhielten die notwendigen Instruktionen. Insgesamt gingen sechs Boote an den Start.

Die Jugend paddelte stürmisch voran. Etwas ruhiger ließen es die Betreuer angehen und bildeten daher die Nachhut. Aber ob schnell oder gemütlicher, alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Fröhliches Lachen schallte über den Fluss. Passend dazu ließen Wetter und Landschaft nichts zu wünschen übrig.

Kaum auf dem Fluss, wurde festgestellt, dass die Strömung nicht zu unterschätzen war. Die Steuerfrauen und -männer waren wirklich gefordert und gekonnt schafften es die ersten Boote sicher ins Ziel. Anders erging es der Nachhut. Diese hatte weniger Glück. Sie kenterte an den im Fluss liegenden Bäumen und das ungewollte Bad war trotz der Jahreszeit dennoch sehr frisch. Tapfer haben sie sich dennoch geschlagen und haben dazu gelernt, wie jetzt unter erschwerten Bedingungen das Boot gedreht werden kann. Einziger Wermutstropfen: einem Boot kamen drei Paddel abhanden, was es zur Aufgabe zwang.

Unterwegs gab es Pausen mit Picknick auf kleinen Inseln im Fluss. Für die Harten gab es ein Bad bei circa elf Grad Wassertemperatur. Eisvögel, Schwäne mit ihren Jungen, schöne Libellen und andere Tiere wurden entdeckt, lediglich von Mücken hatte man am Ende die Nase voll.

Insgesamt hatten alle auf der 15-Kilometer-Tour viel Spaß und sich an der Frischluft einen guten Hunger erarbeitet. Danach ging es weiter zum Wanderheim nach Gommadingen. Nach einem halbstündigen gemütlichen Aufstieg wurden die Teilnehmer von den Mitgliedern des Albvereines, welche die Hütte betreuten, sehr nett in Empfang genommen. Sie hatten schon alles für die Gruppe gerüstet und das Lagerfeuer machte den Abend perfekt. Es gab leckere Maultaschen und Rote Würste vom Grill. Danach ging es noch zur Turmbesteigung, um die Umgebung zu erkunden. Fuß- und Volleyball durften auch nicht fehlen. Nach so einem Tag fielen die Teilnehmer dann müde und erschöpft in ihre Betten.

Am nächsten Tag ging es nach einem gemütlichen Frühstück nach Pfullingen ins Freibad. Sprungturm, Rutsche und der Volleyballplatz wurden sofort in Beschlag genommen. Mit vielen schönen Eindrücken ging es am Nachmittag nach Hause zurück.

Abschließend soll noch ein großes Lob an die Jugend ausgesprochen werden. Es war ein tolles Team, auf das man sich verlassen konnte!