Die Kleiderbörse in der Gemeindehalle ist gut besucht gewesen. Foto: Förderverein

Der Einsatz bei der Kleiderbörse wird mit einem hohen Umsatz belohnt.

Benningen - Der Förderverein Kind & Schule Benningen hat kürzlich seine traditionelle Frühjahreskleiderbörse in der Gemeindehalle veranstaltet. Zwei Mal im Jahr, und dies schon seit 1976, jeweils im Januar oder Februar und im Herbst, gibt es nicht nur in Benningen eine Börse, bei der in Kommission gebrauchte Kinderkleidung angeboten wird. Auch Spielzeug und alles, was man mit Kindern so braucht: Kinderwagen, Hochstühle, Kindersitze, Umstandsmode wird verkauft.

Dazu gibt der Verkäufer seine mit Preis und Größeninformation beschriftete Ware beim Förderverein ab. Dieser organisiert dann einen zweistündigen Verkauf, bei dem er die Kleidung nach Größen sortiert und die andere Ware themensortiert anbietet. Die Käufer stöbern wie in einem Kaufhaus und können die Waren in aller Ruhe auswählen. Zum Abschluss bietet der Verein selbst gebackenen Kuchen und Kaffee zum gelungenen Ausklang im Verkauf an.

Nach der Veranstaltung bekommt der Verkäufer dann seinen Erlös abzüglich einer Spende bzw. die nicht verkaufte Ware wieder zurück. Der Erlös der Spende aus beiden Verkäufen wird vom Förderverein jährlich für einen guten Zweck gespendet

Diese Veranstaltungen stellt der Förderverein mit Hilfe seine Mitglieder und anderer freiwilliger Helfer auf die Beine. Das organisierende Börsenteam besteht aus 15  Mitgliedern, und weitere 75 Helfer werden für das Auslegen der Waren, Aufsicht und Beratung, Kassieren, das notwendige Rücksortieren, die Rückgabe von Erlös und Waren und den Kuchenverkauf benötigt. Ein eigens dafür geschriebenes Computerprogramm ersetzt das mitarbeiterintensive Etikettensortieren der vergangenen Jahre, um jedem Verkäufer genauestens Rechenschaft über seine bei der Börse erzielten Verkäufe ablegen zu können.

Bei der Frühjahrskleiderbörse wird im Durchschnitt ein Umsatz im unteren fünfstelligen Bereich erreicht. Das Börsenteam bedankt sich bei allen Verkäufern und Helfern für deren Mithilfe und bei den Kuchenbäckerinnen für ihre schmackhaften Beiträge ganz herzlich und freut sich auf die Börse im Herbst.