Ausgestattet mit blauen Müllsäcken treten die Helfer die Arbeit an. Foto: FV Pleidelsheim

Eine große Sammelaktion hat einen ganzen Container voll mit Müll zu Tage gefördert. So klaubten die Helfer unter anderem Einkaufswagen und Fahrzeugteile auf.

Pleidelsheim
Dem Aufruf der Fischereihegegemeinschaft Neckar VII zur „Neckarputzete 2015“ sind am Samstag eine stattliche Anzahl von Mitgliedern aus den Angelvereinen Ludwigsburg, Freiberg, Steinheim, Pleidelsheim, Ingersheim und Besigheim gefolgt. Bei der jährlich stattfindenden Aktion zwischen Freiberg und Besigheim wurden entlang des Neckars Müll und Unrat eingesammelt.

Im Fokus der Müllaktion stand dieses Jahr die Säuberung des Altneckars zwischen Freiberg und Pleidelsheim. Um diesen besonders sensiblen Bereich des unter Naturschutz stehenden Neckar Altarms, die dort vorhandene Artenvielfalt sowie seltene Tiere und Pflanzen auf Dauer zu erhalten, bedarf es besonderer Aufmerksamkeit und Pflege.

Verschiedenes wie Einkaufswagen, Fahrzeugteile, Reifen, Eimer, Flaschen, besonders Plastikunrat – alles, was dort nicht hingehört – war in der freien Landschaft entlang der Neckarufer leider wieder einmal in beachtlichem Umfang vorhanden. Ein Container, vollgefüllt mit Unrat, war am Ende das Ergebnis der Müllaktion.

Der Einsatz der Angler hat sich wieder einmal gelohnt. Die Aktion, aktiver Umwelt- und Naturschutz zum Wohl der Allgemeinheit. Die Hegegemeinschaft Neckar VII bedankt sich bei allen Teilnehmern aus den Angelvereinen, insbesondere auch den freiwilligen Helfern, die sich der Aktion spontan angeschlossen haben. Besonderer Dank an die Stadt Freiberg für die Müllentsorgung. Ein Lob an die ausrichtenden Vereine aus Freiberg und Pleidelsheim. Dem Fischerverein Ingersheim Dank für die abschließende Versorgung und Bewirtung der Teilnehmer.