Foto: Fischerei- und Gewässerschutzverein

Bei der Hauptversammlung haben die Mitglieder auch beschlossen, dass ihr Domizil zur rauchfreien Zone wird. Zudem stand eine Ehrung auf dem Programm.

Steinheim
Pünktlich um 18 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung 2015 des Fischerei- und Gewässerschutzvereins Steinheim vom Ersten Vorsitzenden Helmut Bruckelt eröffnet. Es hat schon viele Jahre Tradition, dass man sich dazu im Schützenhaus trifft. Bereits im Vorfeld konnten sich die Angler die Jahreserlaubnisscheine für die neue Angelsaison abholen, eine Herausgabe erfolgte nur gegen Rückgabe der Erlaubniskarten vom vergangenen Jahr. Jeder aktive Angler ist verpflichtet, die gefangenen Fische nach Art und Größe einzutragen. Diese Informationen sind wichtiger Bestandteil für die Besatzentscheidungen des Gewässerwartes.In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr wurden die Bewirtung am 1. Mai an der Fischerhütte sowie die Teilnahme am Marktplatzfest angesprochen. Diese beiden Veranstaltungen haben einen festen Platz im Jahresablauf des Vereins und helfen auch die Vereinskasse aufzubessern. Es erfolgte eine Information über den Zustand des Kurzachstaus, der bedauerlicherweise im aktuellen Zustand keine Anstauung zulässt und derzeit brach liegt. Gerne hat man auch am Sommerferienprogramm der Stadt teilgenommen, wobei sich die Teilnehmer sehr interessiert am Leben im Wasser zeigten. Erfreuliches konnte Helmut Bruckelt über die Entwicklung des Signalkrebsbestandes in der Kurzach berichten. Der Signalkrebs kommt aus Amerika ist resistent gegen die Krebspest, jedoch ein Überträger dieser Krankheit und bedrängt dadurch sehr stark den Bestand der einheimischen Edelkrebse. Wir versuchen durch eine Befischung mit Reusen die weitere Verbreitung zu stoppen und dies zeigt durch einen deutlichen Rückgang der Fänge erste Erfolge. Zum Ende des Jahres wurden zwei Arbeitsdienste durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer war groß, so konnten Bäume am Vereinsheim geschnitten werden und am Hardtwaldsee der Bauwagen geputzt und der Uferbewuchs am See gelichtet werden.

Es folgte der Bericht des Kassiers Clemens Faulhammer. Die Kassenprüfer Martin Peipe und Herbert Steingaß bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung die einstimmig erfolgt. Über die Arten und Verteilung des Besatzes wurde von Helmut Bruckelt berichtet nachdem der Gewässerwart Reiner Harnoß beruflich verhindert war. Die Berichte des Schriftführers Philip Fies und des Jugendwartes Arnulf Ott folgten. Ott konnte über eine erfreulich hohe Zahl jugendlicher Angler berichten, die deutlich über den Zahlen vergleichbarer Vereine liegt. Gerne steht er als Ansprechpartner für interessierte Jugendliche zur Verfügung. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder beantragte Klaus Heinzelmann die Entlastung des Gesamtvorstandes die einstimmig erfolgte.Kassier Clemens Faulhammer informiert über den Haushaltsplan für 2015 und erläutert die geplanten Investitionen. Die Ausstattung unseres Vereinsheimes ist in die Jahre gekommen und bedarf einer gründlichen Renovierung und Erneuerung. Es erfolgt ein neuer Innenanstrich, die Holzvertäfelung der Wand wird erneuert und die Sitzbänke ausgetauscht. Der Holzofen soll nach 40 Jahren Dienst ebenfalls erneuert werden. Mit diesen Maßnahmen wollen wir den sonntäglichen Fischerstammtisch wieder deutlich attraktiver machen. Nachdem mit großer Mehrheit beschlossen wurde, dass das Vereinsheim zur rauchfreien Zone wird erwarten wir mehr Vereinsmitglieder als Teilnehmer bei Vereinsveranstaltungen. Die anwesenden Mitglieder stimmten den geplanten Investitionen zu. Zum Abschluss erfolgte die Ehrung von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Biebl für seine über 40-jährige Mitgliedschaft im Verein. Bruckelt bedankte sich für den seit Jahren geleisteten Einsatz und wünschte, dass sein Engagement weiterhin in diesem Umfang erfolgt.