Die Versorgung von Verletzten ist Teil der Übung. Foto: Feuerwehr

In Marbach hat ein Lehrgang zum Truppführer stattgefunden. Die Feuerwehren des Landkreises entsendeten Absolventen.

Marbach
In 56 Unterrichtsstunden wurden jetzt zwei Feuerwehrfrauen und 15 Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Ludwigsburg bei der Feuerwehr Marbach zu Truppführern ausgebildet. Dabei vertieften sie ihr Wissen der Grundausbildung. Im Einsatzfall sind die Truppführer für einen aus zwei Feuerwehrangehörigen bestehenden Trupp verantwortlich.

In den vier Wochen vom 11. März bis zum 5. April lernten die Lehrgangsteilnehmer unter anderem, welche Gefahren an der Einsatzstelle lauern und wie bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen vorzugehen ist. Neben dem Gefahrguteinsatz gab es eine Ausbildungseinheit zu Hebekissen und Absturzsicherung. Darüber hinaus stand Erste Hilfe auf dem Stundenplan.

Am 5. April mussten die Teilnehmer zuerst bei einer schriftlichen Prüfung zeigen, was sie bei dem Lehrgang gelernt haben. Am Nachmittag galt es, bei einer Einsatzübung ein umfangreiches Unfallszenario zu bewältigen. Hierbei wurde angenommen, dass es bei Schweißarbeiten in einer Schlosserei zu einer Verpuffung gekommen ist. Ein Arbeiter wird in der Werkstatt vermisst. Ein weiterer Arbeiter übersieht in der Hektik die Grube in der Werkstatthalle und fällt hinein. Abgelenkt durch die Rauchschwaden verliert ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt gegen einen Turm.

Die angehenden Truppführer durchsuchten unter Atemschutz die Werkstatt und retteten den vermissten Arbeiter. Eine Gasflasche wurde aus der Werkstatt gebracht und im Freien gekühlt. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um den im Pkw eingeklemmten Fahrer. Mit hydraulischen Rettungsgeräten konnte er befreit werden und wurde medizinisch versorgt. Gleichzeitig wurde der einsturzgefährdete Turm abgestützt.

Der verletzte Arbeiter in der Grube wurde in einer Trage mit dem sogenannten Rollgliss aus der Grube gehoben. Kommandanten und Angehörige der Lehrgangsteilnehmer verfolgten die Übung im Hof der Marbacher Feuerwache.

Die Lehrgangsleiter Lars Meyer und Wilfried Pribil lobten die Absolventen nach der bestandenen Abschlussprüfung für ihre gute Leistung und das große Engagement während der vergangenen Wochen. Es ist nicht immer einfach, neben dem Beruf oder der Schulausbildung dreimal in der Woche an den Unterrichtsstunden teilzunehmen. An dem Truppführerlehrgang haben teilgenommen:

Feuerwehr Affalterbach: Kai Zimmerle.

Feuerwehr Bietigheim-Bissingen: Sebastian Leppich, Michael Mauch, Florian Schellmann, Marlon Strelli.

Feuerwehr Erdmannhausen: Sven Kleinknecht

Feuerwehr Großbottwar: Matthias Bornheim, Simon Fink, Pascal Kirchmaier, Jens Klaski.

Feuerwehr Pleidelsheim: Dominik Bölling, Julia Holzwarth, Christian Link, Robin Rothemann.

Feuerwehr Sachsenheim: Sarah Enchelmaier

Feuerwehr Marbach: Kilian Maurer, Alexander Schick.