Die Jugendfeierwehr ist nach Merklingen gereist. Foto: FFW Kirchberg

Feuerwehr Kirchberg
: Die Jugendfeuerwehr hat zu deren zehnjährigen Bestehen den Nachwuchs der Merklinger Wehr besucht.

Kirchberg - Kirchberg
Die Merklinger Wehr im Alb-DonauKreis erhielt am Samstag, 13. Juni, Besuch von mehr als 500 Feuerwehrmitgliedern. Darunter auch die Jugendfeuerwehr aus Kirchberg mit elf jungen Kameraden. Gesammelt haben sich die Wehrleute aus dem gesamten süddeutschen Raum, um die Merklinger bei einem besonderen Vorhaben zu unterstützen: Wasser sollte vom Filsursprung bei Wiesensteig zunächst die Alb hinauf und dann etwa 30 Kilometer weiter bis zur Kleinen Lauter gepumpt werden. Die Aktion „Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer“ umrahmte das zehnjährige Bestehen der Merklinger Jugendfeuerwehr. Somit wurde das Wasser aus der Fils, das eigentlich im Atlantik münden würde, in die Kleine Lauter gepumpt, die im Schwarzen Meer mündet. 55 Feuerwehren aus Baden-Württemberg und sogar Bayern beteiligten sich an dieser Aktion. Um sieben Uhr startete die Aktion beim Feuerwehrgerätehaus in Merklingen. Von dort aus verteilten sich die Floriansjünger auf 55 Abschnitte, um die vielen Schläuche und Pumpen zu verbinden. Etwa 135 Kubikmeter, also 135 000 Liter, passen in die etwa 30 Kilometer lange Schlauchleitung. Die Aktion war ein voller Erfolg und spiegelte die einwandfrei funktionierende Kameradschaft der Feuerwehren, auch kreisübergreifend, wider.