Daniela Baumgärtner-Bauer (links) ist von Birgit Hannemann als Gemeinderätin verpflichtet worden. Foto: Sandra Brock

Daniela Baumgärtner-Bauer folgt im Gemeinderat auf Rita Schöck-Mergenthaler.

Erdmannhausen - Der Abschied von CDU-Rätin Rita Schöck-Mergenthaler aus dem Gemeinderat zieht einiges nach sich. So musste für sie jetzt mit Daniela Baumgärtner-Bauer nicht nur eine Nachfolgerin im Gremium verpflichtet werden. Unter anderem auch ihr Amt als erste stellvertretende Bürgermeisterin musste neu besetzt werden.

Doch zunächst zur Nachfolge im Gremium. Dass Daniela Baumgärtner-Bauer bei den Christdemokraten nachrückt, steht schon eine Weile fest. Sie ist die nächste auf der Liste der Kommunalwahl, der Gemeinderat hat keine Bedenken geäußert und sie selbst hatte mitgeteilt, dass sie die Wahl annimmt. In der jüngsten Sitzung am Dienstag ist Daniela Baumgärtner-Bauer dann von Birgit Hannemann verpflichtet worden. „Die Bürger haben Ihnen mit der Wahl viel Vertrauen entgegen gebracht“, so die Bürgermeisterin, die anfügte: „Es kommen viele spannende Themen auf uns zu. Mir liegt viel an vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Gemeinderat. Insofern werden wir Ihnen alle nötigen Infos zur Verfügung stellen und Sie nach Kräften unterstützen.“

Für die Nachfolge von Rita Schöck-Mergenthaler als erste stellvertretende Bürgermeisterin schlug schließlich SPD-Rat Hans-Georg Götz seinen Freie-Wähler-Kollegen Franz Pilhartz vor. Er wurde ohne Gegenstimme gewählt. Ebenso wie darauf Hans-Georg Götz als zweiter stellvertretender Bürgermeister.

Damit sind jetzt die beiden Herren die Stellvertreter von Birgit Hannemann, die es schon einmal vor einigen Jahren waren. Damals hatte sich CDU-Rat Horst Stegmaier aus dem Gremium zurückgezogen. Nach der Kommunalwahl 2014 wurde Rita Schöck-Mergenthaler als Stimmenkönigin auch erste Stellvertreterin von Birgit Hannemann, Franz Pilhartz wiederum Vize-Vize. Sowohl er, als auch der zweite Stellvertreter Hans-Georg Götz nahmen die Wahl an. Als Willkommensgeschenk gab es von CDU-Rat Rainer Kleinknecht je eine Rose – eine gelbe für den Freien Wähler Pilhartz und eine rote für den SPD-Mann Götz.

In den Verwaltungs- und Technischen Ausschuss (VATA), dessen Mitglied Rita Schöck-Mergenthaler bislang war, rückt Rainer Kleinknecht nach, seine Stellvertreterin innerhalb der CDU wird Vanessa Gruber sein.

Eine geheime Abstimmung wurde nur beim Vertreter für das Kuratorium der Kleeblatt Pflegeheime nötig. Hier wurden als Ersatz für Rita Schöck-Mergenthaler sowohl ihr bisheriger Stellvertreter dort, Volker Imhof (Grüne), als auch die neue im Rat, Daniela Baumgärtner-Bauer vorgeschlagen. Volker Imhof setzte sich mit neun zu fünf Stimmen durch, Baumgärtner-Bauer ist nun seine Stellvertreterin.

Innerhalb der CDU-Fraktion rückt übrigens Rainer Kleinknecht an die Stelle des Fraktionssprechers nach.