Kathrin Jaki hat im Match-Tiebreak den vorentscheidenden Punkt zum 4:2 geholt. Foto: avanti

Die Damen 40 bezwingen zum Auftakt der Tennis-Südwestliga den TC Wolfsberg Pforzheim mit 6:3.

Erdmannhausen - Einen richtig guten Saisonstart haben die Damen 40 des TC Erdmannhausen in der Tennis-Südwestliga erwischt. Im ersten Heimspiel gegen den TC Wolfsberg Pforzheim gab es einen6:3-Sieg. „Das ist ein super Erfolg, wir sind alle total happy“, freute sich Mannschaftsführerin Stefanie Reuter über diesen ersten Schritt zum Klassenerhalt. Sie selbst war mit ihrem Einzel an Position zwei allerdings nicht zufrieden. „Die Gegnerin hat zwar sehr gut gespielt, aber so deutlich hätte das nicht sein müssen. Ich habe mal wieder meine Chancen nicht genutzt“, analysierte sie das 3:6, 1:6. Dafür war in der ersten Runde aber auf Petra Sassen und Maren Schmitt Verlass, die beide ihre Einzel an Nummer vier und sechs jeweils in zwei glatten Sätzen für sich entschieden.

In der zweiten Einzelrunde war Ilona Schondelmaier an Position eins chancenlos, während Nadja Muckle an Nummer fünf einen klaren Sieg zum 3:2-Zwischenstand einfuhr. Es lag nun an Erdmannhausens Nummer drei Kathrin Jaki, ob es mit einem 4:2 oder einem 3:3 in die Doppel gehen würde. Nachdem sie den ersten Satz mit 3:6 verloren hatte, holte sie den zweiten Durchgang klar mit 6:1. Es ging also in den Match-Tiebreak. Dieser wurde dann zur Nervenschlacht, am Ende hatte Kathrin Jaki aber mit 12:10 die Nase vorn. „Das war natürlich enorm wichtig, weil wir dadurch aus den drei Doppeln nur noch einen Sieg brauchten, um die Partie insgesamt für uns zu entscheiden“, erklärte Reuter.

Für die Doppel entschieden sich die TCE-Damen für die „Siebener-Aufstellung“. Das bedeutet, dass die Quersumme aller Paarungen sieben ergibt. Das Duo Schondelmaier/Schmitt war erwartungsgemäß im ersten Doppel gegen die Nummern eins und drei der Pforzheimerinnen chancenlos. Dafür sah es im dritten Doppel mit Reuter/Muckle lange nach einer klaren Sache aus. Mit 6:0, 5:1 führten die beiden bereits und hatten auch schon Matchball. „Bis dahin haben die Gegner sehr viele Fehler gemacht, und plötzlich gefühlt keinen mehr“, suchte Stefanie Reuter nach einer Erklärung dafür, dass das Match nun kippte. Die Erdmannhäuserinnen verloren den zweiten Satz im Match-Tiebreak, während parallel dazu auch das zweite Doppel nach gewonnenem ersten Durchgang den zweiten abgab. Doch Reuter/Muckle rissen sich noch einmal zusammen und holten mit 10:8 im Match-Tiebreak den wichtigen fünften Punkt für ihr Team. Kurz darauf gewannen auch Jaki/Sassen ihren Match-Tiebreak und stellten somit den 6:3-Endstand her.

TC Erdmannhausen – TCW Pforzheim 6:3
Schondelmaier – Hell-Karcher 1:6, 0:6; Reuter – Silvery 3:6, 1:6; Jaki – Orendi-Fischer 3:6, 6:1, 12:10; Sassen – Rucker 6:3, 6:3; Muckle – Arp 6:2, 6:2; Schmitt – Bischoff 6:1, 6:2; Schondelmaier/Schmitt – Hell-Karcher/Orendi-Fischer 0:6, 3:6; Jaki/Sassen – Silvery/Bischoff 7:5, 3:6, 10:7; Reuter/Muckle – Rucker/Arp 6:0, 6:7, 10:8.