Der Abstieg ist für die Damen 40 des TCE wahrlich kein Beinbruch. Foto: privat

Die Damen 40 des TC Erdmannhausen verlieren auch in Kaiserslautern.

Erdmannhausen - Die erwartet schwierige Aufgabe ist für die Damen 40 des TC Erdmannhausen am Samstag das Spiel in der Tennis-Südwest-Liga beim TC Caesarpark Kaiserslautern gewesen. Auf dem Papier war dies zwar das Duell zwischen dem Vorletzten und dem Letzten der Tabelle, die vorherigen Resultate hatten aber erahnen lassen, dass für die Erdmannhäuserinnen nur sehr schwer etwas zu holen sein wird. Mit 3:6 unterlagen sie letztlich den Pfälzerinnen, womit der Abstieg des TCE in die Württembergliga zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu verhindern ist. Mit 0:10-Zählern ist Erdmannhausen weiterhin Träger der Roten Laterne. „Der Gegner hatte durchgängig gutes Niveau und ihre Spielerinnen waren noch einmal besser als es die Leistungsklassen angezeigt haben. Wir hatten nicht das Gefühl, dass das die zweitschlechteste Mannschaft der Liga ist“, sagt Kathrin Jaki, die an Nummer eins mit 1:6 und 2:6 unterlag.

Generell zeichnete sich die Niederlage für den TCE früh ab, denn auch Nadja Muckle, Maren Schmitt und Birgil Adolf an den Positionen vier bis sechs holten im ersten Satz jeweils nur ein oder zwei Spiele. Herumreißen konnte das Ruder von ihnen niemand mehr, einzig Maren Schmitt machte es beim 5:7 im zweiten Satz noch spannend. „Dieses Spiel hätte auch anders ausgehen können“, meint Stefanie Reuter, die selbst an Nummer zwei klar mit 6:3 und 6:2 gewann. „Steffi hat clever gespielt“, lobt Kathrin Jaki. Zudem sei die Gegnerin aufgrund des druckvollen Spiels von Reuter fehleranfällig gewesen. Den zweiten Punkt in den Einzeln holte Petra Sassen an Position drei, die ebenfalls einen glatten Zwei-Satz-Erfolg landete.

Mit dem 2:4-Rückstand hätte der TCE nun alle Doppel gewinnen müssen, um als Gesamtsieger vom Platz zu gehen. Eine schier utopische Aufgabe. „Kaiserslautern hat auch sehr clever aufgestellt“, meint Stefanie Reuter. So war die Nummer eins Corina Marburger Teil des Zweier-Doppels. „Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet“, so Reuter. Immerhin das TCE-Duo Maren Schmitt/Stefanie Reuter punktete mit einem klaren Erfolg, während Kathrin Jaki/Birgil Adolf sowie Petra Sassen/Nadja Muckle jeweils chancenlos waren.

Eine gute Nachricht gab es dennoch: Das Hotel namens Alcatraz, einem ehemaligen Gefängnis in Kaiserslautern, durften die Erdmannhäuserinnen am Sonntag wieder verlassen. Für das Team, für das der Abstieg wegen der personell angespannten Lage wahrlich kein Beinbruch ist, wurde das Wochenende zumindest in dieser Form zum Erlebnis. „Das haben die dort wirklich gut gemacht“, so Kathrin Jakis Eindruck. TCC Kaiserslautern – TC Erdmannhauen 6:3
Marburger – Jaki 6:1, 6:2; Wagner – Reuter 2:6, 3:6; Schmidt – Sassen 2:6, 2:6; Kirsch – Muckle 6:1, 6:3; Gödtel – Schmitt 6:2, 7:5; Wagemann – Adolf 6:2, 6:2; Wagner/Kirsch – Jaki/Adolf 6:0, 6:3; Marburger/Gödtel 6:0, 6:3; Schmidt/Brengel – Reuter/Schmitt 1:6, 1:6.