Die Kinder haben Apfelsaft gepresst. Foto: OGV

Hier kommt keine Langeweile auf: Beim Herbstfest sind kulinarische Leckerbissen auf den Tisch gekommen. Außerdem haben Schulkinder selbst Apfelsaft pressen dürfen.

Erdmannhausen
Gemütlich kann es beim OGV schon sein, vor allem, wenn leckerer Mostbraten vor einem auf dem Teller liegt, Nusszopf oder auch Popcorn als Nachtisch angeboten wird, ein wärmendes Kaminfeuer wartet und frisch gepresster Apfelsaft geschmeckt werden kann. Das alles haben die Besucher am Samstagabend beim OGV vorgefunden und sind gerne sitzen geblieben um sich zum inneren Genuss noch mit guten und fröhlichen Gesprächen zu unterhalten. Doch auch im Freien konnte man sich dank dem angenehmen Wetter gut aufhalten, sodass am Kartoffelfeuer einiges los war – dem Rauch und der Sicherheit wegen wurde das Feuer in eine Feuerschale verlegt, so konnten sich Kinder, Eltern und auch Großeltern bequem drum herum setzen. Die Kartoffeln wurden gerne mit Quark vernascht.

Tags zuvor war am Morgen auch schon was los beim OGV, denn hier rücken seit Jahren zwei Schulklassen der Grundschule an. Beim Schulprojekt „Apfel“ passt das Apfelpressen beim OGV prima dazu und hier dürfen die Schulkinder auch voll mit anpacken: Äpfel waschen, schreddern und dann pressen – es ist eine Gaudi für Jung und Alt. Der Saft schmeckt lecker und wird gerne in Flaschen abgefüllt und mit heimgenommen. Die Helfer beim OGV bekommen jedes Jahr sehr nette Lieder und Gedichte als Dankeschön vorgetragen. Es macht viel Spaß mit den Schulkindern. Vielen Dank den Besuchern und Helfern am Herbstfest.