Annika Wirz freut sich über die Auszeichnung. Foto: privat

Die Erdmannhäuserin Annika Wirz hat ihr BWL-Studium mit Bravour absolviert. Bei einer feierlichen Preisverleihung ist ihre Leistung nun gewürdigt worden.

Erdmannhausen - Ihr Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) hat Annika Wirz mit der Note 1,0 abgeschlossen. Deshalb verwundert es nicht, dass die 21-Jährige auch während ihres dreijährigen Studiums an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart richtig Gas gegeben hat. Nahezu jedes Fach in ihrem Studienbereich Betriebswirtschaftslehre Dienstleistungsmanagement – Medien und Kommunikation hat sie mit der Bestnote abgeschlossen und ist für ihre Leistung, der Abschlussnote 1,1, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Montagabend neben weiteren elf Leistungsträgern prämiert worden.Die fünfte Bachelors‘ Night in der Messe Stuttgart empfand die Erdmannhäuserin als den absolut passenden Rahmen. „Es war eine bombastische Feier“, freute sie sich im Gespräch mit unserer Zeitung. Ähnlich wie bei einer Promotionsfeier seien die Studienabgänger in Talaren und Baretten gekleidet gewesen. Für die rund 3000 Zuschauer dürfte der gleichzeitige Wurf der Kopfbedeckungen ein beeindruckendes Bild abgegeben haben.

Leicht war es für Annika Wirz nicht, sich nach sechs Semestern intensiven Studiums von der Hochschule und von ihren Kommilitonen zu verabschieden. Das Abschlussfest sei optimal gewesen, um das Bachelor-Studium ausklingen zu lassen, sagte sie und „Ich freue mich darüber, dass ich das Studium gut hinter mich gebracht habe.“

Und wie geht es jetzt weiter? Die Zeit in der DHBW hat die 21-Jährige bereits hinter sich gelassen und nicht nur die Örtlichkeit sondern auch gleich das Fach gewechselt. In Tübingen studiert sie seit kurzem Jura und setzt damit ihrem absolvierten BWL-Studium, für das sie den Schwerpunkt Marketing gewählt hat, die Krone auf. „Der juristische Bereich liegt mir am meisten“, hat sie während der vergangenen drei Jahre festgestellt. Die Kombination aus BWL und Jura biete ihr im Berufsleben die für sie optimale Konstellation. Annika Wirz‘ Ziel ist es, in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens zu arbeiten. „Mitdenken und selbst aktiv werden“ ist ihr Geheimnis eines herausragenden Studienabschlusses. Außerdem gehöre sie zu den Menschen, denen das Lernen leicht falle und Spaß mache. Zwar musste sie vor ihren Klausuren trotz der parallelen Arbeit in einem Stuttgarter Betrieb keine Nachtschichten einlegen, trotzdem gehe nichts ohne eine große Portion Fleiß, betonte sie.

Neben ihrem Studium findet Annika Wirz noch die Zeit für ihr liebstes Hobby, dem Singen. Sie singt in der katholischen Kirchenband Erdmannhausen sowie in zwei privaten Bands mit. „Das ist mein Ausgleich zum Lernen“, sagt die frisch gebackene Bachelorabsolventin Annika Wirz.