Foto: avanti

Die Aktiven des GSV haben am Samstag den Gästen in der Halle auf der Schray einen vergnüglichen Abend bereitet. Geboten wurde ein Zirkusprogramm.

Erdmannhausen - Unser Verein kann eben alles“. Was Renate Väth, geschäftsführendes Vorstandsmitglied im GSV, bei der Begrüßung zur Jahresfeier 2014 beiläufig bemerkte, bestätigten die Aktiven aus den drei Abteilungen Fußball, Turnen/Freizeit und Gesang, die ein ebenso kurzweiliges wie locker-vergnügliches Unterhaltungsprogramm „aus dem Hut zauberten“.

Anerkennende Worte des Lobes und Dankes daher aus berufenem Vorstandsmund fürs ehrenamtliche Miteinander der drei Säulen des Vereins, ohne die dem Verein „die Luft zum Atmen“ fehlen würde. Renate Väth weiß das zu schätzen: „Ein Verein ohne Mitglieder wäre wie ein Baum ohne Blätter.“

Mit dem Ehrenbrief des Vereins an treue Mitglieder drückt de Verein seinen Dank aus. In diesem Jahr haben sich sieben Mitglieder für 20-, neun für 30- und zwei für 50-jährige Treue zum Verein diese Anerkennung verdient. Im Namen des Sportkreises Ludwigsburg durfte Renate Väth die beiden GSVler Jürgen Jenner und Hans-Georg Götz mit der Ehrennadel in Bronze für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement auszeichnen, „ohne das der Sport im Verein still stehen würde“.

Nach dieser überraschenden Ehrung – „Beide wussten nichts davon!“ – gab Renate Väth „die Manege frei“ und Hans-Georg Götz, in den Mantel des Direktors geschlüpft, gab das Startzeichen für ein witzig-unterhaltsames Zirkusprogramm nach dem Motto „König der Löwen“, durch das Heike Rodel und Nicole Krebs als Mäusemann und Mäusefrau führten.

Da war viel Raum für sportlich-turnerische Einlagen. Ob Boden- oder Geräteturnen mit Übungen am (Stufen)-Barren, Reck oder an den Ringen - die GSV-Turner zeigten, was zu leisten sie imstande sind. Kein Zirkus ohne Tiere – auch diese wurden wortreich auf die Bühne und in die Fantasie der Zuschauer gezaubert. Das ganze war eingebettet in eine Love-Story zwischen Mäusemann und Mäusefrau, die schließlich als Happy End in eine gemeinsame Wohnung ziehen.

Kreativ und witzig hatten Heike Rodel und Nicole Krebs ihre Story zusammengebastelt, in der die Turn- und Freizeitabteilung, wie auch die Gesangsabteilung mit GSV- und Projektchor unter der Leitung von Sabine Reiner ihren Platz gefunden haben. Nicht zu vergessen die Fußballer, denen die Versorgung der Gäste mit Essen und Trinken oblag – eine Aufgabe, die von den jungen Männern hervorragend gemeistert wurde.

Selbst die traditionelle Tombola war, ohne zu stören, in den Programmablauf in der Halle auf der Schray eingebaut. Für einen zünftigen musikalischen Ausklang sorgte die Espresso-Band in kompletter Besetzung mit tollen Rhythmen, gelegentlichen auch mit Schmusenummern. Die Gäste mit Bürgermeisterin Birgit Hannemann an der Spitze geizten an diesem Abend keineswegs mit Beifall für eine gelungene Jahresfeier.