Foto: Werner Kuhnle

Beim Konzert „Pop meets Classic“ sind unter anderem die Musiker Wolfgang Bauer und Anne Haigis auf der Bühne.

Erdmannhausen - Gut Ding will Weile haben – drum werfen gute Veranstaltungen lange Schatten voraus. So zum Beispiel bei „Pop meets Classic“ am 31. Januar 2015 in der katholischen Kirche, wo ein Barock-Ensemble um den Star-Trompeter und Echo-Preisträger Professor Wolfgang Bauer gemeinsam mit der Pop-Sängerin Anne Haigis unter dem Motto „Händel to Haigis“ musizieren werden. Das Konzert lässt schon seit geraumer Zeit die Künstler umtriebig agieren.

Zum gemeinsamen Faden-Schlagen kamen am Mittwoch die Akteure im Haus von Wolfgang Bauer in Erdmannhausen zusammen. Die Künstlergruppen trafen sich am gestrigen Donnerstag auch mit Eberhard Immel von der Gemeindeverwaltung, der als Kopf von „Kultur in der Provinz“ die Veranstaltung managt. Er berichtete, dass der Kartenvorverkauf gut angelaufen sei.

Das Barock-Ensemble war mit dem Trompeter Professor Wolfgang Bauer, Heidrun Bauer-Laukemann (Flöte) und Benedetta Costantini-Betz (Violine) vertreten, die – ergänzt von vier weiteren hochkarätigen Geigern – für den Klassikteil zuständig sind.

Mit der schwäbischen Songwriterin Anne Haigis und der Thüringerin Ina Boo stehen zudem zwei Powerfrauen der Musikszene auf der Bühne. Anne Haigis hat sich mit ihrer imposanten Soulstimme auch mit Auftritten in Marbach einen Namen gemacht. In der Erdmannhäuser Kirche wird sie von Ina Boo mal am Stage-Klavier, mal mit Gitarre, mal stimmlich begleitet.

Der Glücksfall, dass mit dem Star-Trompeter Wolfgang Bauer und seiner Frau Heidrun Laukemann sowie Benedetta Costantini-Betz hochkarätige Künstler in Erdmannhausen wohnen, stand auch für dieses gemeinsame Konzert Pate. Zum zweiten Mal bietet „Kultur in der Provinz“ mit dem Konzert „Händel to Haigis“ ein solches musikalisches „Cross-Over“-Ereignis, das eine Begegnung von Künstlern völlig unterschiedlicher Musikrichtungen bringt: Diesmal Barockmusik von der sogenannten klassischen Schiene und Popmusik als Gegenpol. „Gefühlvollen Rock und Pop, raffiniert verwoben mit Barockmusik von Georg Friedrich Händel“ wird angekündigt. Das verspricht Spannung, vielleicht auch Gänsehautfeeling.

Bei ihrem Treffen in Erdmannhausen haben Wolfgang Bauer und seine „klassischen“ Musiker sowie die Pop-Vertreterinnen Anne Haigis und Ina Boo einen Abend lang am gemeinsamen Programm gearbeitet – für alle Beteiligten eine ebenso erfrischende wie auch aufbauende Begegnung, die das gemeinsam gesetzte Ziel untermauert und mit Zuversicht auf ein erfolgreiches Miteinander hoffen lässt.

Die Weichen sind also gestellt und man darf auf einen interessanten Abschluss am letzten Tag des ersten Monats im kommenden Jahr hoffen.