Foto: Archiv (avanti)

Vor etwas mehr als sieben Jahren hatte man im rührigen Förderverein des GSV Erdmannhausen eine fantastische Idee: Ein Weinfest sollte auf die Beine gestellt werden. Immer Anfang Oktober ist es seither soweit: Im Rathaus und drum herum findet das Erdmannhäuser Weindorf statt – heuer am kommenden Samstag, 6. Oktober, von 17 bis 23 Uhr. Zwei Genossenschaften und vier Selbstvermarkter sind diesmal mit von der Partie: die Felsengartenkellerei Besigheim, die Bottwartaler Winzer, Weinbau Büchele, das Weingut Schäfer, Weinbau Stegmaier sowie das Weingut Schütz. Sie alle werden ihre feinsten Tropfen im Gepäck haben, sodass sich die Besucher des Weindorfs ganz nach Gusto durchs Sortiment probieren können.

Für die gute Grundlage sorgen wieder die Damen es GSV-Fördervereins mit Leckereien aus der Küche: Im ersten Obergeschoss des Rathauses bieten sie Braten mit Trollingersößle – wahlweise mit Kartoffelsalat oder Kartoffelbrot an, ebenso wie Zwiebel- und Salzkuchen, Rauchfleischbrot, Käsewürfel  oder Griebenschmalzbrot. Ganz speziell und sehr beliebt bei den Weindorf-Besuchern ist der „Teller von allem Ebbes“, bei dem es sich ebenfalls hervorragend durchprobieren lässt.

Während die vier Weingüter im Foyer des Rathauses ihre Stände aufbauen, stehen die Wagen der beiden Genossenschaften draußen auf dem Rathaus-Vorplatz. Dort sind auch die Biertisch-Garnituren aufgebaut, sodass es sich gemütlich hocken lässt. Angst vor Regen müssen die Besucher nicht haben. Denn Matthias Rogel, der Vorsitzende des Fördervereins, hat bereits gutes Wetter bestellt, wie er augenzwinkernd berichtet. Außerdem sind die Tische und Bänke auf dem Platz vor dem Rathaus überdacht – und zwar mit praktischen Planen in Lauben-Optik, die zudem noch mit Lichterketten geschmückt sind. „Das ist eine ganz schöne Sache“, findet Matthias Rogel.

Apropos schöne Sache. Zur heimeligen Weindorf-Atmosphäre trägt ganz stark auch Michaela Probst bei. Sie ist für die Dekoration zuständig. Zwar hat sie noch nicht verraten, mit welchen hübschen Dingen sie das diesjährige Fest  schmücken will, „aber ich bin mir sicher, dass es toll wird“, betont der Vorsitzende des Fördervereins. „Ihre Deko gehört einfach zu der besonderen Atmosphäre auf unserem Weindorf dazu.“

Wie schön es    auf dem Erdmannhäuser Weindorf ist, hat sich in den vergangenen sieben Jahren übrigens schon ganz schön weiter herumgesprochen. „Das Fest ist ganz schön gewachsen“, blickt Matthias Rogel zurück. „Die Leute sprechen einen schon drauf an und freuen sich drauf.“ Mit dieser „super-Qualität an Winzern“ sowie dem ganzen liebevollen Drumherum „brauchen wir uns nicht zu verstecken“.

Was ebenfalls gut ankommt bei den Gästen, ist die Tatsache, dass es beim Erdmannhäuser Weindorf meist keine Musik gibt. „Wir sind ja immer im Gespräch mit den Leuten und es wurde immer wieder positiv erwähnt, dass man sich so einfach gut unterhalten kann“, so Rogel. Ein musikalisches Rahmenprogramm wird es also auch dieses Jahr nicht geben. Rogel: „Eine Band kommt dann zum Zehnjährigen wieder, dann feiern wir auch zwei Tage.“

Voll des Lobes ist Matthias Rogel  über die fleißigen Helfer beim Weindorf. So sind neben den Fördervereins-Mitgliedern auch die Turner- und die Fußball-Jugend des GSV im Einsatz: die einen helfen in der Gläserausgabe, die anderen bauen auf. Um den Abbau des Festes kümmert sich dann die erste Mannschaft der Fußballer.

Info

Das Erdmannhäuser Weindorf findet am Samstag, 6. Oktober, zwischen 17 und 23 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Erdmannhäuser Rathaus sowie der Rathaus-Vorplatz.