Die Farbe ist von Gemeinde-Mitgliedern gegen 4 Uhr entdeckt worden. Foto: privat

In der Nacht haben Unbekannte „Rache“ und „PKK“ an das Gebäude der Türkischen Gemeinde geschrieben.

Erdmannhausen - Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch das Gebäude der türkischen Gemeinde in Erdmannhausen mit den Worten „PKK“ und „Intikam“ (türkisch für „ Rache“) besprüht.

Junge Erwachsene, die sich im Gebäude der türkischen Gemeinde zum Ramadan-Frühstück getroffen hatten, bemerkten die Farbe gegen 4 Uhr, wie Vorstandsmitglied Serdar Kirdemir angibt. Die Gemeinde erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizei ermittelt, äußert sich jedoch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht zu dem Fall.

„Wir sind zutiefst bestürzt“, kommentiert Kirdemir den Vorfall. „Unsere Gemeinde hat mit niemandem Probleme. Wir äußern uns nicht politisch.“ Er ist sich trotzdem sicher, dass die Tat politisch motiviert war, da eine Moschee in Ludwigsburg ebenfalls beschmiert wurde. Seinen Angaben zufolge gibt es keine Verbindungen seiner Gemeinde zu dem Ludwigsburger Gotteshaus. Laut dem Kassenwart Seydullah Kayis kam der türkische Konsul am Mittwoch an beide Orte, um sich den Schaden anzuschauen.

Das Ereignis weckt bei Kirdemir schlechte Erinnerungen: Die Gemeinde habe vor etwa zehn Jahren schon einmal Probleme mit Farbschmierereien gehabt. Damals seien Hakenkreuze an das Gebäude gemalt worden.