Johanna Hof Foto: avanti

Die Landesliga-Fußballerinnen gewinnen mit 5:1 (1:0) gegen den TSV Langenbeutingen.

Erdmannhausen - Einen deutlichen 5:1 (1:0)-Heimsieg feierten die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen am Sonntagmittag gegen den TSV Langenbeutingen. In der ersten Halbzeit tat sich die Mannschaft von Trainer Oliver Kunz dabei allerdings noch schwer, ihre Chancen effektiv zu nutzen. Erst im zweiten Abschnitt wurde es auch vom Ergebnis her eine klare Sache.

So ging Mandy Celiks Kopfball knapp am Tor vorbei (19.) und Katharina Mojem scheiterte an Langenbeutingens Keeperin Jennifer Pfeiffer (36.). Die Gäste spielten lange gut mit und kamen nach schnellen Angriffen mehrfach in die Nähe des Erdmannhäuser Tores. FCB-Spielführerin Janine Sommer agierte jedoch sehr umsichtig und störte die Langenbeutiger Angriffe meist frühzeitig. Was dennoch aufs Tor kam, bereitete Torhüterin Alina Runkel keine Probleme. Sina Baßler sorgte kurz vor der Pause schließlich für den erlösenden Führungstreffer, als sie sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch setzte und aus neun Metern das 1:0 erzielte (37.).

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Biegelkicker schnell für eine Vorentscheidung. Zunächst scheiterte Elisabeth Baier nach Zuspiel von Sina Baßler zwar noch knapp (48.). Zwei Minuten später erhöhte dann aber Johanna Hofmann auf 2:0. Erneut hatte Sina Baßler die Vorarbeit geleistet. Mandy Celik sorgte kurz darauf für das 3:0 (57.). Den Anschlusstreffer der Gäste durch Lena Katharina Saager (67.) beantworteten die Biegelkicker postwendend mit dem 4:1. Sina Baßler stellte aus acht Metern den alten Abstand wieder her (69.).

War bei den Gästen nach dem Anschlusstreffer kurzzeitig noch einmal etwas Hoffnung aufgekeimt, war ihr Widerstand nun gebrochen. So konnte Sina Baßler ihren dritten Treffer zum 5:1-Endstand sprichwörtlich im Spaziergang erzielen. Die weit aufgerückte Abwehr der Gäste machte sich nicht mehr die Mühe, der Erdmannhäuser Angreiferin zu folgen. Baßler konnte sich den Ball in Ruhe zurechtlegen und ins leere Tor einschieben (84). Das Ergebnis hätte am Ende noch deutlicher ausfallen können, doch mussten die Biegelkicker nicht mehr viel tun, um den Sieg über die Zeit zu bringen.

„Hätten wir in der ersten Halbzeit eine bessere Leistung abgerufen, wäre es zur Pause bereits entschieden gewesen“, meinte Oliver Kunz nach dem vierten Sieg in Folge, mit dem sein Team Platz zwei bestätigt. „In den letzten drei Spielen haben wir 14 Tore gemacht. Nun haben wir zwar nicht zu null gespielt, aber Langebeutingen ist auch ein schwer zu bespielender Gegner“, so der FCB-Coach. Auf die Begegnung am kommenden Wochenende bei Tabellenführer TV Jebenhausen, der bislang alle fünf Spiele gewonnen hat, freuen sich die Biegelkicker nun. „Wir fahren dort als Außenseiter hin. Vielleicht gelingt es uns aber Punkte mitzunehmen“, so Kunz.

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Sommer, Sinn, Schneider – Mojem, Meßthaler (64. Steng), Baier, Schlipf (57. Greiner), Hofmann – Baßler, Celik (72. Schäfer).