Platz eins bis fünf hat sich Oliver Kunz Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Bereits vor vier Jahren ist er schon einmal an der Seitenlienie gestanden – damals zusammen mit Michael Lutz.

Erdmannhausen - Die Spatzen haben es schon eine Weile von den Dächern gepfiffen. Jetzt gibt Oliver Kunz auch die offizielle Bestätigung: Er ist seit Kurzem wieder Trainer bei den Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen und hat bereits am Montagabend das erste Training der Saison geleitet. „Es ist schön, wieder da zu sein“, sagt Kunz, der schon einmal vor vier Jahren zusammen mit Michael Lutz an der Seitenlienie stand und das Team in seinem ersten Landesliga-Jahr zum Klassenerhalt und im zweiten Jahr zu Platz fünf führte. 2016 übernahm dann Markus Martenka und schaffte es mit der Mannschaft in der abgelaufenen Runde sogar in die Aufstiegs-Relegation. Danach wurde er jedoch entlassen (wir berichteten). Wie es mit dem Traineramt weitergeht war danach nur kurz unklar – und zwar, bis sich Oliver Kunz entschied zurückzukehren.

„Harald Wagner (der Biegelkicker-Vorsitzende, Anmerk. der Redaktion) hat mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob ich nicht übernehmen will, ich musste mir das Ganze aber erstmal ein paar Wochen überlegen, da ich eigentlich eine Pause von ein, zwei Jahren machen wollte“, erklärt Kunz, der bis zur Winterpause noch die Männer des B-Ligisten TSV Strümpfelbach trainiert hatte. „Ich musste dort aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören“, berichtet er und machte erstmals nichts. Seine angepeilte Auszeit wird nun aber doch etwas kürzer als gedacht. „Ich habe gemerkt, dass ich den Elan habe, um das Amt anzugehen, und zudem liegen mir die Biegelkicker einfach sehr am Herzen“, sagt er.

Co-Trainer unter Oliver Kunz wird Thomas Plemenik, der in der vergangenen Saison Torwarttrainer bei den B-Mädchen war. „Wir liegen komplett auf einer Wellenlänge und haben die gleiche Spielphilosophie“, meint Oliver Kunz. Diese sei: „Aus einer geordneten Defensive mit schnellem Umschaltspiel punkten.“ Alles in allem wolle er aber recht variabel spielen lassen. Das Gute für ihn dabei: Das Team bleibt komplett zusammen und wird dementsprechend eingespielt sein. Nur Anna Eysermanns wird man kommende Saison wenn überhaupt, dann nur selten, im Trikot der Biegelkicker sehen. „Sie ist jetzt noch bis Ende August da, zieht dann an den Bodensee. Ihren Pass wird sie aber bei uns lassen“, berichtet Kunz, der am Montag bei der ersten Trainingseinheit drei Neuzugänge begrüßen konnte. Torhüterin Anna Rittershaus kommt vom FC Remseck nach Erdmannhausen, Jana Gogel von der SpVgg Rommelshausen. Sie ist in der Abwehr und im Mittelfeld einsetzbar. Eher im offensiven Mittelfeld oder im Angriff sieht sich Vivien Klein, die von der SpVgg Stuttgart-Ost zurückkehrt zu den Biegelkickern.

„Neben den drei Neuen kommen noch zwölf B-Mädchen nach oben“, berichtet Oliver Kunz, der in den kommenden Wochen zusammen mit Jasmin Rauch, der Trainerin der zweiten Mannschaft, sowie deren Co-Trainerin Vanessa Hartwig entscheiden will, wer in die erste und wer in die zweite Mannschaft kommt. „Aktuell fangen alle bei Null an“, macht Oliver Kunz klar. Drei Trainingseinheiten pro Woche sowie jeweils wöchentlich mindestens ein Testspiel sollen dann bis Ende August Klarheit bringen.