Laura Greiner (links) hat nach der Pause eine Großchance liegen lassen. Foto: avanti

Die Biegelkicker Erdmannhausen verlieren trotz guter Chancen knapp mit 0:1 (0:0) gegen Wendlingen.

Erdmannhausen -

Eine knappe 0:1-Niederlage haben die Biegelkicker Erdmannhausen am Sonntagmittag gegen Landesliga-Spitzenreiter TSV Wendlingen hinnehmen müssen. In einem Spiel auf Augenhöhe hatten die Gäste in der ersten Halbzeit zwar etwas mehr Ballbesitz, sie kamen aber dennoch kaum zu zwingenden Chancen, da die Erdmannhäuser Abwehr um Spielführerin Alina Runkel sehr kompakt stand und mehrere Angriffe des TSV früh störte.

Gefährlich aufs Tor kamen lediglich zwei Schüsse von Lisa Wager, die Tamara Dietrich aber parieren konnte. Bitter: Die Biegelkicker mussten bereits in der zehnten Minute den verletzungsbedingten Ausfall von Janine Sommer verkraften. Dadurch mussten sie ihr Spiel früh umstellen. Zweimal kam der FCB vor der Pause aussichtsreich vor dem Tor der Gäste zum Schuss, Janina Brenner scheiterte aber sowohl in der 20. als auch in der 40. Minute knapp. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel starteten die Erdmannhäuserinnen mit einer Großchance durch Laura Greiner, die nach einem Sprint über 20 Meter in der 47. Minute aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Elf Minuten später kamen die Gäste mit ihrer besten Möglichkeit zum 0:1. Nach einem Freistoß war Alina Haussmann aus fünf Metern per Kopf erfolgreich. Danach verlagerte sich das Spielgeschehen für längere Zeit ins Mittelfeld. FCB-Torspielerin musste in dieser Phase lediglich zwei weniger gefährliche Schüsse abwehren. In den Schlussminuten bot sich den Erdmannhäuserinnen die Chance zum Ausgleichstreffer, als sie insgesamt fünf Ecken hereingaben. Zum Erfolg führte jedoch keiner dieser Versuche, sodass es letztlich beim 0:1 blieb.

Die Wendlinger führen die Tabelle nun mit sieben Punkten Vorsprung an, während die Biegelkicker Erdmannhausen auf Platz sechs abrutschten. Mit 22 Punkten haben sie sieben Spieltage vor Schluss sechs Zähler Rückstand auf Platz zwei, aber auch nur acht Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz neun. „Schade, dass wir unsere Leistung nicht mit zumindest einem Punkt krönen konnten. Den hätten wir verdient gehabt“, fand FCB-Coach Markus Martenka. „Wie bereits über die gesamte Saison hat Wendlingen aus wenigen Chancen viel gemacht. Uns ist es nicht gelungen, unsere Chancen in Tore umzumünzen“, so Martenka. Die Erdmannhäuserinnen haben osterbedingt nun eine spielfreie Woche vor sich. In zwei Wochen steht das Auswärtsspiel bei Tabellennachbar TSV Crailsheim II auf dem Spielplan. Die Zielvorgabe ist klar: „Wir wollen den Anschluss nach oben halten“, so Martenka. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Dietrich – Runkel, Essig, Aupperle – Sommer (10. Kleinert), Celik, Meßthaler, Baier, Schneider (68. Klein) – Brenner (57. Baßler), Greiner.