Lara Aupperle (links) ist in der 67. Minute goldrichtig gestanden und hat den Siegtreffer erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Biegelkicker Erdmannhausen schlagen den TSV Ruppertshofen in der Fußball-Landesliga auf eigenem Platz mit 2:1 (1:1).

Erdmannhausen -

Einen wichtigen 2:1-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga haben die Fußballdamen des FC Biegelkicker Erdmannhausen am Sonntag gefeiert. Gegen den TSV Ruppertshofen bestimmte das Team von Oliver Kunz und Michael Lutz die ersten 20 Minuten des Spiels fast nach Belieben. Sina Baßler, Aulona Ademaj und Jana Schneider spielten sich dabei früh gute Chancen heraus. Ademaj war es schließlich, die in der 13. Minute den Führungstreffer erzielte. Aus 20 Metern hielt sie aufs Tor und ließ der bis dahin stark agierenden Ruppertshofener Torfrau Anja Stümpfig keine Chance – 1:0.

In den folgenden Minuten gab es noch einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen, Sina Baßler scheiterte aus 18 Metern aber genauso knapp wie Jana Schneider, die nur den Pfosten traf. Mitte der ersten Hälfte erwachten die Gäste dann aus ihrer Lethargie und kamen nun wiederholt gefährlich vor den Kasten von Jessica Welte. Das bis dahin sehenswerte Angriffsspiel der Biegelkickerinnen geriet nun ins Stottern. Zumeist versuchten es die Gastgeberinnen mit Weitschüssen, die jedoch nichts einbrachten. Dagegen drangen die Gäste mehrfach aus kurzer Distanz zum Schuss, Torfrau Jessica Welte hatte alle Mühe, ihren Kasten sauber zu halten. In der 34. Minute war sie dann jedoch machtlos, als Lea-Marie Ocker aus zehn Metern den 1:1-Ausgleich erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte nahmen dann die Biegelkicker wieder das Heft in die Hand, sehenswerte Aktionen wie in den ersten 20 Spielminuten blieben jedoch nun die Ausnahme. Besonders der laufstarken Sina Baßler gelang es mehrfach, die Abwehrreihen der Gäste auszuspielen. Allein ein Treffer wollte ihr an diesem Tag nicht gelingen. Doch immerhin leistete sie in der 67. Minute mit ihrer Hereingabe die Vorarbeit für den Siegtreffer. Lara Aupperle stand in der Mitte goldrichtig und musste aus zehn Metern nur noch einschieben. Die Gäste versuchten zwar noch einige Male, Konter zu laufen, die Abwehr der Erdmannhäuserinnen stand aber sicher. Mit dem Abpfiff fielen sich die Biegelkicker jubelnd in die Arme. Zwar bleiben sie auch nach dem 2:1-Erfolg auf Platz zehn der Landesliga-Tabelle, nach Punkten wurde der Anschluss nach oben aber hergestellt und ist nun in Reichweite.

„Das war bestimmt kein schönes Spiel. Spielerisch können wir auf jeden Fall mehr“, meinte Trainer Michael Lutz nach der Begegnung. „Unser Sieg war dennoch hochverdient. Wichtig war, dass wir nach dem Ausgleich weitergemacht haben. Die Spielerinnen haben sich gegenseitig gepusht“, lobte Lutz. „Sicher hätte ich auch lieber ein über 90 Minuten schönes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Die drei Punkte sind aber wichtiger als ein schönes Spiel“, fand Lutz. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Welte – M. Aupperle, Runkel, Celik (46. Bauknecht) – L. Aupperle (70. Reichenzer), Kleinert, Ademaj (75. Klein), Baßler (90. Meßthaler), Eysermans – Schneider, Baki.